Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Westbahn bekommt eigene Briefmarke

15.02.21 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Dezember 2011 ist die Westbahn zwischen Wien und Salzburg auf der Schiene unterwegs. Die 317 Kilometer lange Strecke legen die Züge in rund zweieinhalb Stunden zurück. Zum heuer bevorstehenden zehnjährigen Jubiläum gratuliert die Österreichische Post dem Unternehmen mit den blau-weiß-grünen Zügen mit einer eigenen Sondermarke. Das erste Exemplar der Sondermarke wurde von Stefan Nemeth, MBA, Leitung Produktmanagement und E-Business Filialen der Österreichischen Post AG, an Erich Forster, Geschäftsführer der Westbahn Management GmbH, am Wiener Westbahnhof übergeben.

Am 11. Februar fand von 8 bis 12 Uhr unter strengen Covid-19-Vorsichtsmaßnahmen ein Sonderpostamt am Wiener Westbahnhof statt – und zwar direkt in einer Zuggarnitur der West am Bahnsteig 11. Eisenbahn-Fans und Sammler konnten vor Ort die neue Briefmarke erstehen und diese gleich im Zug mit dem passenden Sonderstempel abstempeln lassen.

Die dazugehörige Abhandlung, das Ersttagkuvert und andere Philatelieprodukte werden ebenfalls erhältlich sein. Das Motiv der Sondermarke aus der Serie „Eisenbahnen“ zeigt einen Triebzug im typischen Design der WESTbahn. Der Grafikentwurf der Sonderbriefmarke basiert auf einem Foto des Trainspotters Lukas Kriwetz und wurde von Peter Sinawehl und Kirsten Lubach gestaltet. Die Marke mit einem Nennwert von 1,80 Euro wird insgesamt 150.000 Mal aufgelegt.

Kommentare sind geschlossen.