Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Vollelektrische Busse für Kiel

01.02.21 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Kieler Verkehrsgesellschaft mbH hat zum Jahresende 2020 die frohe Botschaft erhalten, dass sie mit 13,187 Millionen Euro Förderung zur Beschaffung weiterer vollelektrischer Fahrzeuge und entsprechender Ladeinfrastruktur rechnen kann. Nachdem die KVG bereits 2019 seitens des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) Fördermittel in Höhe von etwa 21,2 Millionen Euro zugesprochen bekommen hatte, wurde kurze Zeit später das Bundesprogramm für die Förderung von E-Bussen und Ladeinfrastruktur erweitert.

Die KVG stellte daraufhin einen Aufstockungsantrag beim BMU für die Förderung von elf weiteren vollelektrischen Gelenkbussen und die Ausstattung von drei weiteren Endhaltestellen mit jeweils zwei High-Power-Chargern (Erweiterung ‚Rungholtplatz‘ auf 4 Lader und ‚Albert-Schweitzer-Straße‘ mit zwei Ladern und ‚CITTI-Park‘ mit einer Ladestation) sowie Förderung des KVG-Projektes E-Bus 2.0. Letzteres sieht die Beschaffung von 20 vollelektrischen Standardbussen und 20 Depotstationen mit je 150 Kilowatt (kW) vor. Zudem kann die Ausschreibung für drei vollelektrische Kleinbusse begonnen werden.

Geschäftsführer Andreas Schulz erklärt: „Vor dem Hintergrund dieser neuen Förderkulisse beabsichtigt die KVG die Umstellung der Busflotte auf elektrotechnische Antriebe mit diesem nächsten Schritt konsequent weiter zu realisieren und schafft es zum Ende diesen Jahres 67 vollelektrische Fahrzeuge in den Liniendienst zu geben.“

Nach erfolgter Ausschreibung erhält den Zuschlag für die Buslieferung wieder der niederländische Hersteller VDL, die Ladeinfrastruktur wird von SBRS GmbH errichtet. „Mit beiden Herstellern hat die KVG sehr gute Erfahrungen gemacht“, lobt Andreas Schulz. „Für Kiel unter Strom“ lautet das Credo des Kieler Verkehrsunternehmens, welches mit einer Einsparung von ca. 158Tonnen CO2 je Bus und Jahr auf gutem Weg ist, einen wesentlichen Beitrag zur Klimaschutz der Landeshauptstadt Kiel zu leisten.

Mit Stand heute fahren bereits 18 vollelektrische Fahrzeuge im Linienbetrieb auf den Straßen Kiels. 131.732 Kilometer wurden dabei seit Inbetriebnahme des ersten E-Busses im September vergangenen Jahres zurückgelegt. Die KVG verfolgt ihre Programme E-Bus 1.0 und 2.0 konsequent und hat in 2020 schon mehrere Meilensteine erreicht. Fertiggestellt wurde bereits die Ladeinfrastruktur (vier Ladepunkte) auf dem Betriebshof Werftstraße sowie in der Adalbertstraße (drei Ladepunkte) und zuletzt im Dezember an der Endhaltestelle Rungholtplatz (vier Ladepunkte).

In Planung für dieses Jahr ist die abschließende Lieferung der VDL-Gelenkwagen (in Summe dann 47 Stück) bis September 2021. Im vierten Quartal rechnet die KVG mit 20 vollelektrischen Normalwagen. Auf dem Betriebshof Werftstraße sollen weitere 20 Ladepunkte im zweiten oder dritten Quartal 2021 entstehen. Bei gleichbleibend hohen Fördermitteln aus Bundes- und Landesmitteln kann man bis 2030 aus der Dieseltraktion aussteigen.

Kommentare sind geschlossen.