Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

TÜV Nord zertifiziert TSB-Leittechnik

02.02.21 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

TÜV Nord hat die Betriebsleittechnik der Magnetschwebebahn TSB als sicher eingestuft; das Eisenbahn-Bundesamt hat daraufhin zugesichert, dass auf dieser Basis die Typzulassung grundsätzlich möglich sei. Damit hat das weltweit einzigartige Magnetbahn-System für den Nahverkehr einen weiteren Schritt in Richtung Markteinführung getan. Im August letzten Jahres wurde das Fahrzeug und der Fahrweg entsprechend begutachtet und für zulassungfähig erklärt, nun folgte die Betriebsleittechnik.

Max Bögl hatte TÜV Nord mit der Bewertung der grundsätzlichen Spezifikation der Betriebsleittechnik des TSB sowie der Gefährdungs- und Risikoanalyse beauftragt. Die Besonderheit dieser Betriebsleittechnik ist, dass sie voll automatisiert aber auch voll in Fahrzeug und Fahrstrecke integriert ist. Damit kann sie für ein konfliktfreies Zusammenwirken aller Subsysteme sorgen und ist so Grundlage eines begleiterlosen Betriebs.

Kommentare sind geschlossen.