PSI: Großauftrag der Hochbahn
08.02.21 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Hamburger Hochbahn AG hat die PSI Transcom GmbH mit der Lieferung des Depot-Management-Systems PSItraffic/DMS für den Bereich U-Bahn beauftragt. Ziel ist die weitergehende Digitalisierung der Abläufe bei der Fahrzeugzuführung zu den Werkstätten. In der ersten Phase soll das System für die Betriebswerkstätten Farmsen und Billstedt realisiert werden. Der Auftrag umfasst neben der Implementierung des DMS auch die Anbindung bestehender Systeme.
Das Projekt wird in einem agilen Entwicklungsprozess umgesetzt. Mit PSItraffic/DMS wird eine Eigenentwicklung der Hochbahn durch eine bewährte Standardlösung abgelöst. Diese enthält neben bestehenden Funktionen zur Sicherstellung des Betriebs darüber hinaus gehend neue Möglichkeiten und Funktionen. Die Digitalisierung des Workflows über die Fahrzeugzuführung zu den Werkstätten hinweg, wird es der Hochbahn ermöglichen, ihre Prozesse weiter zu strukturieren und deren Transparenz deutlich zu erhöhen.
Ferner werden die Abläufe harmonisiert und die Fahrzeugverfügbarkeit optimiert. Bereits seit 2014 steuert die Hochbahn mit PSItraffic/DMS automatisiert die Abläufe auf ihren mittlerweile neun Busbetriebshöfen und hat dieses 2019 um ein Lade- und Lastmanagement für E-Busse erweitert. Die Hochbahn ist das zweitgrößte Verkehrsunternehmen in Deutschland mit 250 U-Bahntriebzügen und über tausend Linienbussen im täglichen Einsatz.