Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Osnabrück: Flexiblere Zeitkarten

18.02.21 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Abokunden in Stadt und Landkreis Osnabrück können ab März die Laufzeit ihres Abovertrages selbst bestimmen. Neukunden können den Vertrag ihres Abos bis zum Jahresende flexibel monatlich kündigen. Zudem bietet die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) potentiellen Neukunden eine automatische Erinnerungsgarantie zur Vertragsfortführung.

„Ob Kurzarbeit, Homeoffice oder Homeschooling – die Corona-Pandemie fordert von uns allen ein hohes Maß an Flexibilität ein“, betont der Stadtwerke-Mobilitätsvorstand und Vorsitzende der VOS-Gesellschafterversammlung Stephan Rolfes. „Diese benötigte Flexibilität wollen wir auch unseren Vielfahrern, den Abokunden, bieten.“

Für Neukundenverträge gibt es ab März keine Mindestabnahmedauer mehr, der Kunde kann sein Abo jederzeit zum Monatsende kündigen. Diese Regelung gilt bis zum Jahresende für alle VOS-Abos, ausgenommen sind das Jobticket sowie das Landkreis-Ticket Schüler. Im November bekommen die Neukunden dann automatisch ein VOS-Erinnerungsschreiben. Der Kunde kann dadurch aktiv entscheiden, in welchem Umfang er sein Abo fortsetzen möchte. „Mit diesem Service verhindern wir, dass der Kunde unbedacht in eine automatische Verlängerung fällt.“ Auch Abo-Bestandskunden profitieren ab März von mehr Flexibilität und können ihr Abo bis zum Jahresende jederzeit ruhen lassen – eine ähnliche Regelung gab es bereits im Frühjahr 2020.

Kommentare sind geschlossen.