Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

München: Bessere Anbindung von BMW

22.02.21 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn ann mit den Planungen des Projektes „Anbindung des BMW Forschungs- und Innovationszentrums (FIZ) mit Pendelzügen über den Nordring“ starten. Die bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) hat einen entsprechenden Planungsvertrag mit der DB AG unterzeichnet.

Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: „Die Planungsvereinbarung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, BMW und den Münchner Norden noch besser mit dem Öffentlichen Verkehr erreichen zu können. Jetzt liegt es an der DB, die Planungen für einen Pendelzugverkehr über den Nordring zum BMW FIZ voranzutreiben. Der Freistaat hat dafür die Signale auf grün gestellt.“ Dass eine Anbindung des BMW FIZ mit Pendelzügen über den Nordring machbar und verkehrlich sinnvoll ist, zeigten bereits die Ergebnisse einer auch vom Freistaat Bayern beauftragten Machbarkeitsstudie.

Aus heutiger Sicht wäre diese noch vor Inbetriebnahme der zweiten Stammstrecke realisierbar und mit einem möglichen Komplettausbau des Nordrings für S-Bahnen oder anderen Schienenpersonennahverkehr kompatibel. Die erforderlichen Planungskosten für eine Anbindung des BMW FIZ in Höhe von rund 4,8 Millionen Euro werden komplett vom Freistaat Bayern getragen. Bereits zuvor hatten sich Freistaat und BMW AG darüber verständigt, dass sich das Unternehmen im Falle einer Realisierung der Bahnstation an den Baukosten beteiligen wird.

Kommentare sind geschlossen.