Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

IVU: Auftrag von DB Fernverkehr

16.02.21 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Die neue Produktionsplattform für den Fernverkehr ist auf einem guten Weg – pünktlich zum Fahrplanwechsel 2020 ging der erste Teil des Gesamtsystems live, das die DB Fernverkehr seit 2019 zusammen mit IVU Traffic Technologies auf Basis des Standardsystems IVU.rail aufbaut. Die Produktionsplattform wird stufenweise umgesetzt und führt eine Vielzahl von IT-Anwendungen, die für den Einsatz von Fernverkehrszügen relevant sind, zukünftig unter einem Dach zusammen.

Das ermöglicht es der DB Fernverkehr, Züge und Zugpersonal künftig effizienter einzusetzen und zu steuern und das Reisen für die Fahrgäste einfacher und komfortabler zu machen. In einem ersten Schritt wurde nun im November 2020 die Jahresplanung auf Basis von IVU.rail erfolgreich in Betrieb genommen. Das System unterstützt derzeit vor allem die Festlegung der jährlichen Zugumläufe. Insgesamt verarbeitet IVU.rail über 1.500 Zugfahrten pro Tag, die sich auf jährlich rund 147 Millionen Zugkilometer summieren.

Kommentare sind geschlossen.