Hp Herten: Vorbereitungen gestartet
12.02.21 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Vorbereitungen für den neuen Haltepunkt Herten gehen in die nächste Phase: Letzte Woche begann die Bahn mit Vegetationsarbeiten. Um für die neuen Bahnsteige und das Baumaterial Platz zu schaffen, müssen u.a. 28 Bäume gefällt werden. Der Rückschnitt der Bäume soll Ende des Monats abgeschlossen sein und steht im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben aus der Lärmverordnung sowie dem Umwelt- und Naturschutz.
Im zweiten Quartal werden dann vier neue Oberleitungsmasten errichtet und an die Oberleitung angepasst. Sobald die Oberleitungsarbeiten abgeschlossen sind, kann voraussichtlich noch im dritten Quartal 2021 der eigentliche Neubau der Bahnstation beginnen. Hierfür sind zwei Bauabschnitte nötig: Im ersten Bauabschnitt baut die DB zwei neue Außenbahnsteige. Zur Staakener Straße wird eine Rampe errichtet, um einen stufenfreien Zugang zum Bahnsteig zu erhalten. Zur Gartenstraße wird zunächst ein provisorischer ebenerdiger Gehweg erstellt.
Die Bahnsteige und Zugänge sind dann voraussichtlich im Sommer 2022 fertiggestellt. Voraussichtlich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 können Züge der Linie S 9 von Bottrop nach Recklinghausen bzw. in Gegenrichtung halten. Der zweite Bauabschnitt beginnt erst nach dem Umbau der Straßenüberführung Feldstraße durch Straßen.NRW. Erst nach Abschluss dieser Arbeiten können die beiden neuen Aufzüge und die Treppenanlagen eingebaut werden.