Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Go-Ahead startet Lokführer-Akademie

05.02.21 (Baden-Württemberg, Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Um dem Fachkräftemangel aktiv zu begegnen, hat Go-Ahead eine eigene Lokführer-Akademie gegründet. „Unsere neue Lokführer-Akademie Go-Train ergänzt unsere beiden Betriebsgesellschaften in Baden-Württemberg und Bayern ideal. Wir brauchen gut ausgebildete Mitarbeiter“, so Patrick Verwer, CEO der Go-Ahead-Gesellschaften in Deutschland. „Mit diesen zusätzlichen Kapazitäten in der Aus- und Weiterbildung helfen wir der gesamten Bahnbranche in Deutschland.“

Go-Train hat bereits Ende 2020 die Anerkennung als Ausbildungsorganisation durch das Eisenbahnbundesamt erhalten; die Anerkennung als Prüfungsorganisation wurde beantragt und steht noch aus. Go-Train wird Quereinsteiger in rund elf Monaten zu Triebfahrzeugführern ausbilden, wie es im Fachjargon heißt. Zudem wird der dreijährige Ausbildungsberuf des Eisenbahners im Betriebsdienst mit der Fachrichtung Lokführer und Transport angeboten.

Bisher haben die Go-Ahead Gesellschaften in Baden-Württemberg und Bayern ihre Nachwuchskräfte durch spezialisierte Dienstleister ausbilden lassen; ergänzend dazu konnten jetzt die ersten Ausbilder der neuen Lokführer-Akademie mit in die Ausbildung einsteigen, und weiterhin ist es Go-Train an einer guten Zusammenarbeit mit den Dienstleistern gelegen, die bisher für die Go-Ahead-Gesellschaften in der Ausbildung tätig sind. Eigene Räumlichkeiten sollen kurzfristig in Augsburg und Stuttgart bezogen werden.

Kommentare sind geschlossen.