Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

EVAG erweitert Fahrplanangebot

11.02.21 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dieser Woche ist wieder mit höheren Schülerzahlen in Notbetreuung und Präsenzunterricht zu rechnen, so die Information vom Erfurter Schulverwaltungsamt Die Stadtbahnen der Erfurter Verkehrs AG (EVAG) fahren daher wieder im durchgängigen Zehn-Minuten-Takt. Myriam Berg, Vorstand der EVAG, bedankt sich für die Geduld der Erfurter in den vergangenen Wochen: „Uns ist bewusst, dass wir unseren Fahrgästen sehr viel abverlangt haben.“

Eine kleine Einschränkung gibt es jedoch: Da noch nicht alle Schulen und Kitas wieder geöffnet haben, kommen vorerst auf den Stadtbahn-Linien 2, 4 und 5 in den sogenannten Morgenspitzen keine zusätzlichen Fahrten zur Verdichtung zum Einsatz. Sollten hier Änderungen notwendig werden – die EVAG analysiert die Fahrgastzahlen täglich – wird der Fahrplan umgehend angepasst, spätestens, wenn alle Schüler wieder zur Schule dürfen. Auch im Busverkehr wird der Standardschulfahrplan wieder aufgenommen.

Dennoch ist der Erfurter ÖPNV noch ein kleines Stück von der Normalität entfernt: So bleibt es an Freitagen im Abend- und Nachtverkehr ab 22:00 Uhr vorerst bei den derzeitigen Reduzierungen im Fahrplanangebot bei Bus und Bahn. Samstags gilt ebenfalls der reguläre Fahrplan. Ab 22:00 Uhr gibt es aber auch hier ein eingeschränktes Angebot. Fahrgäste finden ab Ende der Woche im Internet unter evag-erfurt.de die Fahrpläne, auch die EVAG-App bietet alle Informationen.

Kommentare sind geschlossen.