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DB Regio bestellt 31 Siemens-Triebzüge

05.02.21 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

DB Regio Bayern hat Siemens Mobility mit der Lieferung von 31 Regionaltriebzügen beauftragt. Die Fahrzeuge sind für den Einsatz zwischen München, Passau und Regensburg vorgesehen. Insgesamt werden 25 Doppelstocktriebzüge vom Typ Desiro HC, sowie sechs einstöckige Triebzüge vom Typ Mireo geliefert. Der Start des Fahrgastbetriebs ist zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 geplant.

„Wir freuen uns, dass wir die europaweite Ausschreibung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft für uns entscheiden konnten. Die modernen Fahrzeuge unseres Partners Siemens Mobility sind ein wichtiger Baustein für einen qualitativ hochwertigen Betrieb, der zusätzliche Fahrgäste vom Schienenpersonennahverkehr überzeugt“, so Hansrüdiger Fritz, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Bayern.

„Unsere Regionalzüge Desiro HC und Mireo stehen für verbesserten Fahrgastkomfort, höchste Verfügbarkeit und Nachhaltigkeit. Beide Zugplattformen sind bei den Fahrgästen sehr beliebt und haben bereits auf vielen Strecken erheblich zur Verbesserung der Fahrgastzufriedenheit beigetragen. Wir freuen uns, dass wir den Auftrag bekommen haben, 25 Desiro HC-Züge und sechs Mireo-Züge für das Netz Donau-Isar zu bauen“, sagte Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock, Siemens Mobility.

Die Züge des Typs Desiro HC sind für den Einsatz auf der Linie RE 3 München– Landshut– Plattling – Passau und bis zur Eröffnung der 2. S-Bahn-Stammstrecke in München auf der RB 33 (München) – Freising – Moosburg – Landshut vorgesehen. Die Züge des Typs Mireo werden auf dem Flughafenexpress RE 22 München Flughafen Terminal – Landshut– Regensburg eingesetzt. Nach Inbetriebnahme der zweiten Stammstrecke werden die Fahrzeuge der RB 33 für Taktverdichtungen im Berufsverkehr zwischen München und Regensburg bzw. Plattling verwendet.

Für das Netz Donau-Isar hat die BEG barrierefreie und klimatisierte Neufahrzeuge mit hoher Kapazität gefordert und dabei weitere Mindestvorgaben z. B. zum WLAN und zur Fahrgastinformation gemacht. Gleichzeitig unterstützt die BEG mit der Gewährung einer Kapitaldienstgarantie die Finanzierung der neuen Fahrzeugflotte.

Bereits Mitte vergangenen Jahres wurde Siemens Mobility von DB Regio Bayern mit der Lieferung von 18 vierteiligen und acht sechsteiligen elektrischen Doppelstocktriebzüge vom Typ Desiro HC beauftragt. Diese Fahrzeuge sind für den Einsatz im Franken-Südthüringen-Netz vorgesehen. Auch hier hatte die BEG gemeinsam mit dem Freistaat Thüringen barrierefreie und klimatisierte Neufahrzeuge mit hohen Kapazitäten gefordert.

Der Start des Fahrgastbetriebs ist ab Dezember 2023 geplant. Die Züge sind für den Einsatz auf den Linien RE 19 Nürnberg – Bamberg – Coburg – Erfurt/Sonneberg, RE 20 Nürnberg – Bamberg – Würzburg, RE 42 Nürnberg – Bamberg – Lichtenfels – Saalfeld, RE 49Nürnberg – Bamberg – Lichtenfels – Coburg und RB 25 Bamberg – Kronach vorgesehen. Die Linie RE 19 Nürnberg – Erfurt/Sonneberg führt über die Schellfahrstrecke VDE 8.

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