Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Darmstadt: 15 Jahre RMV-Servicebüro

03.02.21 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 27. Januar 2006 – rechtzeitig zur Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland vor inzwischen 15 Jahren – wurde im Darmstädter Hauptbahnhof die RMV-Mobilitätszentrale eröffnet. Für zahlreiche ÖPNV-Kunden ist die Serviceeinrichtung im Glaspavillon auf dem Bahnhofsvorplatz längst eine zentrale Anlaufstelle. Seitdem bietet dort das Serviceteam der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation – DADINA – und der HEAG mobilo an sechs Tagen in der Woche individuelle und persönliche Beratung rund um das Thema Mobilität.

Das Beratungsspektrum der „Mobizentrale“ ist im Laufe der Jahre gewachsen. „Die Mobilität in Darmstadt ist vielfältiger geworden, daher bieten wir dort heute neben der klassischen ÖPNV-Beratung auch Informationen zum CarSharing oder zu Leihfahrrädern an. Beide Angebote findet man quasi vor der Haustür der Mobizentrale“, ergänzt Darmstadts Verkehrsdezernent Jochen Partsch.

Nach einer umfassenden Modernisierung präsentiert sich die RMV-Mobilitätszentrale seit August 2020 im neuen, frischen Look. Die Umgestaltung des „Kubus“ bietet den Kunden noch mehr Service und Komfort: So erleichtert beispielsweise eine abgesenkte Tresenfläche Rollstuhlfahrenden die Kommunikation. Das übersichtlich präsentierte Informationsmaterial ist gut erreichbar, und große Bildschirme sorgen für tagesaktuelle Informationen.

„Auch Kunden aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg nutzen gerne das umfassende Informationsangebot an dieser zentralen Lage vor dem Darmstädter Hauptbahnhof, der eine Drehscheibe für lokale und regionale ÖPNV-Angebote ist“, meint Erster Kreisbeigeordneter Robert Ahrnt, der zusammen mit Partsch die DADINA-Vorstandsspitze bildet.

Beide bedauern, dass der Geburtstag nicht wie die früheren Jubiläen mit Partnern und Kunden gefeiert werden kann, vielleicht gibt es dafür später im Jahr noch eine Möglichkeit. Die Darmstädter RMV-Mobilitätszentrale ist eine von zahlreichen RMV-Mobilitätszentralen im Gebiet des RMV. Viele von ihnen werden von den ÖPNV-Organisationen vor Ort betreut und geführt.

„Egal, wo unsere Fahrgäste im RMV-Gebiet unterwegs sind – wir setzen darauf, dass sie überall hochwertige Informationen und guten Service im vertrauten Design vorfinden. Um regional und lokal stets gute Auskünfte zu geben, arbeiten wir bei unseren Mobilitätszentralen eng mit den Nahverkehrsorganisationen vor Ort zusammen. Ich freue mich, dass wir die DADINA und HEAG mobilo bereits seit 15 Jahren in Darmstadt als verlässliche Partner an unserer Seite haben und dass unsere Mobizentrale am Hauptbahnhof seit der Renovierung im vergangenen Jahr noch moderner und schöner daherkommt“, sagt RMV-Geschäftsführer Knut Ringat.

Nach einer umfassenden Modernisierung präsentiert sich die RMV-Mobilitätszentrale seit August 2020 im neuen, frischen Look und ist somit fit für die nächsten Jahrzehnte. Denn trotz fortschreitender Digitalisierung kann kein mobiles Endgerät die persönliche Beratung ersetzen.

Kommentare sind geschlossen.