Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bundespolizei übernimmt acht Reisebusse

17.02.21 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Acht zweiachsige Reisebusse Volvo 9700 sind im Januar 2021 an Vertreter der Bundespolizei übergeben worden. Stattgefunden hat die Übergabe im Reisebus- Auslieferzentrum der Volvo Busse Deutschland GmbH in Heilbronn. Die 12,4 Meter langen Fahrzeuge werden bei der Bundespolizei als schwere Mannschaftstransportwagen eingesetzt.

Zu ihren Hauptaufgaben zählt in erster Linie die Beförderung von Polizeibeamten mit ihrer individuellen, am jeweiligen Einsatz orientierten Ausrüstung zu bundesweiten Einsatz-Anlässen. Dazu zählen beispielsweise die unterschiedlichsten Veranstaltungen und Versammlungen oder Staatsbesuche für den Innen- und Außenschutz mit hoher Gefährdungsstufe.

Gerd Schneider, Geschäftsführer der Volvo Busse Deutschland GmbH: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir dem Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums das beste Angebot gemacht und diese Ausschreibung gewonnen haben. Mit dem Volvo 9700 können wir der Bundespolizei ein maßgeschneidertes Reisefahrzeug liefern, das die hohen Anforderungen an Sicherheit, Stauraum und komfortables Reisen zum Einsatzort in jeder Hinsicht voll erfüllt.“

Die Bundespolizei, deren Verantwortungsbereich die hoheitlichen Aufgabenbereiche Grenzschutz, Bahnpolizei und Luftsicherheit sowie die Kriminalitätsbekämpfung umfasst, nutzt die neuen Reisebusse von Volvo insbesondere zur Beförderung ihrer Einsatzkräfte über größere Entfernungen anlässlich von bundesweiten Großeinsätzen. Die Fahrzeuge dienen dabei zugleich auch als Vorbereitungs-, Besprechungs- und Bereitstellungsraum am jeweiligen Einsatzort.

Sie gewährleisten damit eine hohe Mobilität und Flexibilität. Mit dem Platz- und Stauraumangebot der Fahrzeuge können die Einsatzkräfte der Bundespolizei alle erforderlichen Ausrüstungsgegenstände und Einsatzmittel transportieren, zu denen Schutzausrüstungen wie Schutzhelme, Schutzschilde und Schutzwesten ebenso zählen wie Rucksäcke, Sicherungsmaterial und Verpflegung.

Neben dem polizeilichen Einsatz werden die neuen Reisebusse zum Mannschaftstransport zwischen den Standorten der Bundespolizei in ganz Deutschland oder zum Besuch von Nachbarbehörden in Europa eingesetzt. Die neuen Reisebusse Volvo 9700 für die Bundespolizei sind maßgeschneiderte Fahrzeuge, in denen 38 Polizeieinsatzkräfte (plus Fahrer und Beifahrer) komfortabel zum Einsatzort gelangen.

Der Innenraum bietet große Beinfreiheit und geräumige Ablagen zum Transport der persönlichen Schutzausrüstung. Die im Januar 2021 in Heilbronn übergebenen acht Reisebusse sind Teil einer Rahmenvereinbarung zwischen dem Bundesinnenministerium und der Volvo Busse Deutschland GmbH, die bereits 2018 geschlossen wurde. Das Beschaffungsamt des BMI hat insgesamt 27 Volvo 9700 als schwere Mannschaftstransportwagen für die Bundespolizei, die Bereitschaftspolizeien der Bundesländer sowie die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk geordert, die bis zum Jahresende 2021 abrufbar sind.

Kommentare sind geschlossen.