Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wiener Linien: Mehr Infotainment

11.01.21 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Wiener Linien mussten im letzten Jahr den Tramwaytag absagen und wegen Corona das Verkehrsministerium Remise sowie das Infozentrum zum Ausbau der Linien U2 und U5 schließen. Gleichzeitig startete man aber im Bereich der digitalen Version neu durch . In der letzten Woche gingen die ersten beiden Themen Welten U2xU5 und Greener Linien an den Start. Die neue Online-Plattform gibt künftig auf eine völlig neue Art und Weise Einblicke ins Herz der Verkehrsbetriebe.

Fans von Jung bis Alt erwarten interaktive Spiele, interessante Videos und jede Menge Öffi-Faktenwissen. Mit der neuen Plattform sind die Wiener Linien Trendsetter im Bereich Digitalisierung. Infotainment spielt auf der neuen Erlebnisplattform Öffiversum eine große Rolle. Um Infos und Entertainment zu verbinden – es handelt sich um ein englisches Kofferwort – werden in den kommenden Wochen laufend neue Erlebniswelten freigeschaltet. Die erste Welt ist bereits online und befasst sich mit dem wichtigsten Projekt der nächsten Jahre: dem U-Bahnbau U2 und U5.

Wer wollte nicht immer schon eine U-Bahn vor der Haustür? Mit einem Spiel kann man sich als U-Bahnbau Ingenieur versuchen und sein Projekt bewerten lassen. Dabei müssen Budget, Umwelt und weitere Faktoren berücksichtigt werden. So wird ein realistischer U-Bahn-Bau im Spiel ermöglicht. Wer seine Öffi-Liebe dabei entdeckt, der findet auch Wissenswertes zu offenen Jobs bei den Wiener Linien

Kommentare sind geschlossen.