Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wien: Nur wenige Schwarzfahrer

15.01.21 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Mehr als hundert Kontrolleure sind täglich im Netz der Wiener Linien unterwegs. Auch 2020 fragten sie die Fahrgäste in den Öffi-Stationen und -Fahrzeugen nach einem gültigen Ticket. Im vergangenen Jahr waren nur zwei Prozent der kontrollierten Fahrgäste ohne Fahrschein unterwegs. Wie schon 2019 bleibt der Anteil der Personen ohne gültigem Ticket damit auf sehr niedrigem Niveau. Wer ohne Fahrschein erwischt wird, muss mit einer Gebühr von 105 Euro rechnen. Wird nicht direkt bezahlt, erhöht sich die Mehrgebühr auf insgesamt 115 Euro.

„Das Öffi-System beruht auf Fairness und das schützen wir. Wen wir ohne gültigen Fahrschein antreffen, dem stellen wir weiterhin unser mit Abstand teuerstes Ticket aus“, sagt Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl. Die Quote von zwei Prozent ist deutlich niedriger als ihn ähnlich großen europäischen Städten. Berlin hat es drei Prozent, Frankfurt oder Hamburg fünf Prozent.

Kommentare sind geschlossen.