Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VVO: Parkplatzsuche per App

27.01.21 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Bereits seit einiger Zeit lässt sich über die App des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) für 13 Parkplätze im Verbundraum der Belegungsgrad anzeigen. Neben der Internetseite des VVO oder in der App VVO mobil können sich die Autofahrer jetzt auch in einer App von Smart City System, dem Erfinder der Parksensoren, den schnellen Überblick verschaffen. Die App „CityPilot – Einfach parken“ ist im Apple Store und in Googles Play Store erhältlich. Hier sind alle Park+Ride-Anlagen, die mit Sensoren ausgestattet sind, in einer Übersicht dargestellt.

„Wie voll die Parkplätze sind, wird mit Farben angezeigt: Sind ausreichend Stellplätze vorhanden, leuchtet die Anlage grün, sonst abgestuft gelb oder bei voller Auslastung rot“, erläutert Stefan Eckart von Smart City System. Verlinkt sind zudem Google Maps und Apple Maps für die Navigation zu den jeweiligen Anlagen sowie die VVO-Fahrplanauskunft zur Weiterfahrt mit Zug oder S-Bahn.

„Wer sich die Park+Ride-Anlagen ganz genau ansehen möchte oder gar einen Stammparkplatz hat, kann in der Detailansicht außerdem nachsehen, welche Stellplätze noch frei sind“, erklärt Stefan Gerstenberg, Projektverantwortlicher beim VVO. Die Ausrüstung der ersten zehn Anlagen wurde vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen des Bundessofortprogramms Saubere Luft 2017 – 2020 gefördert. Insgesamt wurden bisher über 220.000 Euro in das Projekt investiert.

Kommentare sind geschlossen.