Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Ruhrbahn erweitert Zäpp-Funktionen

25.01.21 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Ruhrbahn GmbH hat ihre App Zäpp weiterentwickelt. Fahrgäste, die öffentliche Verkehrsmittel immer zur gleichen Zeit nutzen – etwa für den Weg zur Arbeit, zur Schule, Hochschule oder Ausbildung, können Linien auswählen, um schon vor Fahrtantritt über Verspätungen oder Betriebsstörungen informiert werden zu können.

„Bei rund 157.000 Fahrten pro Monat in Essen und rund 54.000 Fahrten pro Monat in Mülheim an der Ruhr und dem Verkehrsaufkommen um uns herum, läuft natürlich nicht immer alles störungsfrei. Daher ist es umso wichtiger, dass unsere Fahrgäste durch die ZÄPP und jetzt auch durch das neue LinienAbo direkt und frühzeitig informiert werden und sich so darauf einstellen können“, so Ruhrbahn-Geschäftsführer Michael Feller. Das Linienabo können Fahrgäste auf ihre Bedürfnisse hin anpassen: So lassen sich eine oder mehrere Linien auswählen, ebenso, ob es nur werktags oder auch am Wochenende aktiv sein soll.

„Der Vorteil dieser neuen Funktion liegt auch darin, dass es dem Fahrgast eine Push-Nachricht sendet, wenn die App geschlossen ist. So wird der Fahrgast auf jeden Fall informiert“, ergänzt Jörg Lamers, Bereichsleiter Telematik- und Prozesstechnik. Die App informiert Fahrgäste auch zu Großstörungen im Raum Essen und Mülheim an der Ruhr, die den ÖPNV betreffen, wie etwa Bombenentschärfungen. Dafür müssen Anwender in der App unter Push-Einstellungen die Verkehrsinfos aktivieren.

Kommentare sind geschlossen.