Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RNV: Neue Linie 83 ist gestartet

18.01.21 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Anfang Januar verbindet die neue Buslinie 83 den Mannheimer Stadtteil Sandhofen direkt über die A6 mit dem Norden von Ludwigshafen und damit auch mit dem größten Arbeitgeber der Region, der BASF. Mit der Rückkehr zum Regelfahrplan ergibt sich damit im neuen Jahr eine attraktive Verbindung für Berufspendler. Die Einführung der Buslinie 83 ist Teil eines Maßnahmepaketes, das die Stadtverwaltung Ludwigshafen verbunden mit einer großen Bürgerbeteiligung in die Wege geleitet hat, um die Hochstraße Nord während der Umbauphase zu entlasten. Seit 2018 ist sie Bestandteil des Nahverkehrsplanes.

„Eine Schnellbusverbindung zwischen Mannheim und Ludwigshafen haben wir uns schon lange gewünscht. Besonders die frühe Verbindung ist für unsere Wechselschichtmitarbeiter wichtig. Wir freuen uns deshalb, dass die Linie 83 in den Fahrplan aufgenommen wurde“, berichtet Dennis Fanelsa, Senior Vice President BASF Site Management Ludwigshafen

„Unser Anliegen ist es, Anreize für unsere Mitarbeiter zu schaffen, den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Dazu gehört ein attraktives RNV-Angebot an Verkehrsverbindungen. Und mit dem Jobticket für unsere Mitarbeiter und der S-Bahn-Anbindung in die BASF haben wir von unserer Seite her wichtige Schritte unternommen“, so Fanelsa. Die Linie 83 verkehrt immer montags bis freitags jeweils von 4:30 Uhr bis 8:30 Uhr sowie von etwa 15.15 Uhr bis 18.30 Uhr.

Kommentare sind geschlossen.