Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinbahn AG: Zehn neue Elektrobusse

07.01.21 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Vor Weihnachten hat die Düsseldorfer Rheinbahn AG zehn batterieelektrische Busse in Betrieb genommen, die über den deutschen Vertragspartner Ferrostaal beim spanischen Hersteller Irizar bestellt worden sind. Die Auslieferung hat sich wegen Corona-bedingten Werkschließungen in Spanien verzögert. Die ersten vier Busse sind zugelassen und werden nach und nach auf der Linie 726 eingesetzt, die Volmerswerth mit der Carlstadt verbindet. Die weiteren Busse sollen voraussichtlich im Laufe des Januars linksrheinisch auf der Linie 833 zwischen Oberkassel und Neuss zum Einsatz kommen.

„Mit unseren Bahnen bieten wir ja bereits E-Mobilität an“, so Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender der Rheinbahn. Die Rheinbahn investiert rund 8,4 Millionen Euro in die zehn neuen E-Busse sowie in die zugehörige Lade- und Werkstattinfrastruktur. Dafür hat das Land NRW über den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) aktuell insgesamt 3,5 Millionen Euro Fördermittel bewilligt, da Elektrobusse im Vergleich zu konventioneller Dieseltraktion nicht marktfähig sind und das bis auf weiteres auch nicht sein werden.

„Mit der Förderung der emissionsarmen und -freien Busse leisten das Land NRW und der VRR einmal mehr einen wichtigen Beitrag, um energie-effiziente Antriebssysteme alltags- und linientauglich zu machen und diese langfristig im Verbundraum zu etablieren – unser Beitrag zur Umwelt- und Luftreinhaltung“, so VRR-Chef Ronald Lünser.

Kommentare sind geschlossen.