Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nürnberg: Erster GT8N ist erneuert

08.01.21 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die VAG Nürnberg hat die erste vierteilige Straßenbahn des Typs GT8N wieder in den Betrieb genommen: Vorausgegangen war eine umfassende technische und optische Modernisierung. Bis 2023 werden weitere 25 vierteilige Straßenbahnen folgen und dann ebenfalls auf dem neuesten Stand sein. 2020 wurde bereits die Modernisierung der 14 dreiteiligen Straßenbahnen aus den 1990er Jahren abgeschlossen.

Insgesamt belaufen sich die Projektkosten auf rund 24 Millionen Euro, die die VAG alleine trägt, da es für Modernisierungsmaßnahmen keine öffentlichen Gelder gibt. Die vierteiligen Straßenbahnen der VAG werden nach etwa zwanzig Jahren im Fahrgastbetrieb und etwa einer Millionen Kilometern technisch auf den neuesten Stand gebracht. Damit ist gewährleistet, dass sie noch einmal bis zu zwanzig Jahre eingesetzt werden können.

Beteiligt an der Modernisierung sind Kiepe Eletric als Konsortialführer und die IFTEC, ein Tochterunternehmen der Leipziger Verkehrsbetriebe. Beide haben sich auf die Modernisierung von Altfahrzeugen spezialisiert. In Leipzig werden die Fahrzeuge zunächst auf Korrosion untersucht und der Korrosionsschutz nach exakt definierten Prozessen erneuert. Soweit Bauteile wieder verwendet werden, werden diese aufgearbeitet.

Beispielsweise die Innenverkleidung des Fahrgastraums. Die Fahrgasttüren wurden bereits vor fünf Jahren auf den neuesten technischen Standard gebracht; anders als die Türen der dreiteiligen Straßenbahnen des Typs GT6N, die erst im Zuge der Modernisierungsaktion sensible Türkanten erhalten haben. Nun erkennen alle Straßenbahntüren, wie die Türen der U-Bahn, dank Einklemmerkennung selbst Hundeleinen.

Komplett getauscht werden die Faltenbälge zwischen den Wagenteilen, da sie durch die dauernde Beanspruchung verschlissen sind. Die VAG selbst übernimmt in ihrer Straßenbahnwerkstatt die Demontage und Montage von Drehgestellen, Motoren und Bremsen und überarbeitet diese soweit erforderlich. „Das ist unsere Kernkompetenz, weshalb wir das auch gerne selbst übernehmen“, so Projektleiter Wolfgang Langer.

Die VAG-Qualitätsoffensive betrifft aber nicht nur technische Maßnahmen, sondern auch das Erscheinungsbild innen wie außen. Dieses folgt dem Fahrzeugdesign, das vor einigen Jahren für alle Neufahrzeuge der VAG festgelegt wurde. Die Farben Graphitschwarz, Graphitgrau und Schiefergrau schaffen eine ruhige Atmosphäre. Die Sitze in der VAG-Hausfarbe Rot setzen Akzente. Haltestangen aus Edelstahl geben den letzten Schliff.

Auch der Arbeitsplatz der Fahrer wurde bei der Modernisierungsaktion auf den neuesten Stand gebracht. Das betrifft vor allem das Design. Die vierteiligen Straßenbahnen verfügen bereits über eine Klimatisierung für den Fahrerraum, anders als die dreiteiligen vor der Modernisierung. Die nächste rundum modernisierte vierteilige Straßenbahn wird voraussichtlich Anfang Februar in den Fahrgastbetrieb gehen. Die Fahrzeuge erfüllen dann alle modernen Stadtbahnanforderungen.

Kommentare sind geschlossen.