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Knorr-Bremse: Auftrag von Talgo

27.01.21 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Knorr-Bremse AG hat mit dem Zugbauer Talgo einen Ausrüstungsvertrag über 23 neue Fernverkehrszüge vom Typ ECx geschlossen. Die lokbespannten Reisezugwagen werden die Flotte der Deutschen Bahn ab 2023 im nationalen und internationalen Fernverkehr erweitern. Insbesondere auf der Strecke Berlin – Amsterdam und weiteren touristischen Strecken zwischen Alpen und Nordsee sollen die ECx-Züge zu schneller, attraktiver und komfortablerer Mobilität beitragen.

Der Auftrag mit einem Volumen im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich beinhaltet die Option auf die Ausrüstung von 77 weiteren Zügen, sodass das Gesamtvolumen auf hundert Züge aufgestockt werden kann. „Personenreisezüge sind ein ganz wichtiger Bestandteil des Gesamtsystems Bahn, da sie neben dem Hochgeschwindigkeitsverkehr einen Großteil von Reisenden zwischen Städten und Regionen befördern und so auch zur Entlastung von Straßen beitragen können,“ kommentiert Jürgen Wilder, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Schienenfahrzeuge.

„Insofern sind wir hocherfreut, gemeinsam mit unserem Partner Talgo und unseren Systemtechnologien zu verfügbarer, attraktiver und komfortablerer Mobilität im Fernverkehr beizutragen“, so Wilder weiter. Der im vierten Quartal 2020 verbuchte Auftrag sieht die Lieferung von Brems-, Klima- und Einstiegssystemen sowie Scheibenwischanlagen von Knorr-Bremse an Talgo ab dem ersten Quartal 2021 vor. Nach erfolgreich abgeschlossenem Testeinsatz in 2022 werden die ECx-Personenzüge ab 2023 sukzessive dienstältere ICE1 Züge auf verschiedenen Strecken ersetzen.

Bei den Bremsen werden die EP Compact Bremssteuerung, VV-270T Kompressoren sowie Stahlbremsscheiben und Bremsbeläge verwendet. Zudem werden Magnetschienenbremsen in den Fahrzeugen und der Lokomotive verbaut. Als Klimasysteme kommen dachmontierte, leichte und kompakte HVAC-Einheiten von MERAK, der Knorr-Bremse Tochter für integrierte Klimatisierungslösungen, zum Einsatz, die sogar bei 40 °C eine energieeffiziente und leistungsfähige Kühlperformance bieten.

Die Systeme aus der erfolgreichen SRC-Familie (Saloon Roof-Mounted Compact Family) sind u.a. in Talgo Hochgeschwindigkeitszügen in Saudi-Arabien und Spanien im Einsatz. Sie sind die ersten Serieneinheiten auf dem Markt, die sowohl für konventionelle als auch für natürliche Kältemittel wie R290 ausgelegt sind. Die Züge werden ab Dezember 2023 auf der Strecke zwischen Berlin und Amsterdam im Einsatz sein und alle zwei Stunden verkehren.

Die Fahrzeit wird mit den neuen ECx um dreißig Minuten auf fünf Stunden und fünfzig Minuten verkürzt werden können. Dies ist möglich, da durch die neuen Talgo Multisystem-Lokomotiven der Züge kein Lokomotivwechsel an der Grenze mehr nötig sein wird. Zusätzlich soll die neue ECx-Flotte auch zu touristischen Zielen an der Nordsee und den Alpen fahren, sodass der SPFV auch im Urlaubsverkehr wieder eine Rolle spielt.

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