Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Intertraffic entwickelt H2-Standard

19.01.21 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

TÜV Rheinland Intertraffic hat vom Deutschen Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt einen neuen Entwicklungsauftrag erhalten: Die Fachleute für Sicherheit im schienengebundenen Verkehr entwickeln einen Standard für Wasserstoffanwendungen in Schienenfahrzeugen. Derzeit ergeben sich mit einem verstärkten Einsatz von alternativen Antrieben im Schienenverkehr verschiedene neue Herausforderungen. Besonders der Einsatz von Brennstoffzellentechnologie und dem damit einhergehenden Umgang mit Wasserstoff erfordern neue Sicherheitskonzepte.

Um die Sicherheit von Wasserstofffahrzeugen grundsätzlich zu gewährleisten, sind regulatorische und technische Vorgaben erforderlich. Bisher haben Behörden im Zulassungsprozess für Fahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellen im Rahmen der Konformitätsbewertung auf technische Regelwerke und Normen aus der Industrie, Automobilbranche zurückgegriffen.

Nun sollen eigene technische Regelwerke und Normen für die Zulassung von wasserstoffbetriebenen Schienenfahrzeugen erstellt werden, um die Verwendung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien zu erleichtern, den Zulassungsprozess zu vereinfachen und somit den Einsatz alternativer Antriebe im Schienenverkehr zu fördern und nachhaltig zu stärken. Das Projekt wird dabei von TÜV Rheinland interdisziplinär umgesetzt, auch mit Hilfe des dortigen Wasserstoff-Kompetenzzentrums.

Kommentare sind geschlossen.