Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BVG AöR: Neunzig Solaris-E-Busse

11.01.21 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Solaris Deutschland GmbH hat die Auslieferung von neunzig Bussen des Typs Urbino 12 electric an die Berliner Verkehrsbetriebe AöR, abgeschlossen. Es ist einer der größten Aufträge über batteriebetriebene Fahrzeuge in Europa und zugleich auch der größte, der von Solaris in Deutschland bisher ausgeführt wurde. In Berlin sind bereits insgesamt 123 elektrische Solaris-Busse im Einsatz. Im Juni 2019 bestellte die BVG AöR die Busse, die sich derzeit alle bereits im Regelbetrieb befinden.

„Ich freue mich sehr, dass Solaris Teil dieser zügigen Umstellung des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin auf emissionsfreie Antriebe ist. Der Berliner Betreiber hat ein weiteres Mal auf unsere Marke gesetzt, wofür ich sehr dankbar bin. Leise und emissionsfreie Urbino electric, von denen es in der deutschen Hauptstadt bereits 123 gibt, befördern jeden Tag die Einwohner von Berlin und leisten so ihren Beitrag zur Reduzierung von Lärmemissionen und Luftschadstoffen in der Stadt“, sagt Christian Goll, der Geschäftsführer von Solaris Deutschland.

Die Busse sind mit Batterien mit einer Nennkapazität von insgesamt 300 kWh ausgerüstet. Geladen werden sie per Stecker. Jeder Bus bietet 65 Fahrgästen Platz. Die E-Busse von Solaris sind u. a. mit einer Klimaanlage mit CO2-Wärmepupe, einem Videoüberwachungssystem und mit USB-Ladebuchsen für Fahrgäste ausgestattet. Zusätzlich unterstützt eine Abbiegekamera den Fahrer beim Rechtsabbiegen.

Kommentare sind geschlossen.