Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bonn: Landesförderung für E-Busse

12.01.21 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Kurz vor Weihnachten haben die Stadtwerke Bonn zwei Förderbescheide des Landes Nordrhein-Westfalen über mehr als 190.000 Euro erreicht. 132.300 erhält die Tochtergesellschaft SWB Bus und Bahn um einen Dacharbeitsstand für Elektrobusse anzuschaffen und 60.300 Euro für eine Hebebühne.

Anja Wenmakers, Geschäftsführerin SWB Bus und Bahn: „Wir freuen uns über die Zusage, die Hebeanlage und den Dacharbeitsstand für unsere entstehende Elektrobusflotte auf unserem Betriebshof Friesdorf zu fördern. Denn nur so können wir zukünftig in eigener Werkstatt und mit eigenen Fachkräften unsere Elektrobusse auch instand setzen und warten. Dies ist ein wichtiger Baustein für den Umstieg auf die umweltfreundlichere Elektromobilität, um so nachhaltig die ambitionierten Klimaschutzziele der Bundesstadt Bonn unterstützen zu können.“

Neben Bonn erhielt auch die Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG (ASEAG) eine Förderung. NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) zu den Bescheiden: „Mobilität muss besser und sauberer werden. Elektro-Busse, die im ÖPNV praktisch den ganzen Tag unterwegs sind, können dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Deshalb fördern wir neben der Anschaffung neuer Elektrobusse auch die Ladeinfrastruktur und Werkstatt-Ausrüstung. Wir freuen uns, dass die ASEAG und die SWB Bus und Bahn diese Unterstützung nutzen, um weiter in saubere Mobilität in Bonn und Aachen zu investieren.“

SWB Bus und Bahn hat Ende des vergangenen Jahres vier Solo-Elektrobusse und drei Gelenkbusse mit High-Energie+-Batterien bestellt. Alle sieben E-Busse werden in 2021 ausgeliefert. Durch ihren Einsatz können jährlich bis zu 451 Tonnen CO2 und rund tausend Kilogramm Stickoxid-Emissionen im gesamten Gebiet der Bundesstadt Bonn eingespart werden.

Kommentare sind geschlossen.