Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Ruhrbahn: Aufsichtsrat konstituiert

18.12.20 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

In seiner Sitzung letzte Woche hat der Aufsichtsrat der Ruhrbahn Ulrich Beul zu seinem Vorsitzenden gewählt. Ulrich Beul folgt auf Wolfgang Weber, der über dreißig Jahre Aufsichtsratsmitglied der Ruhrbahn (bis 2017: EVAG) war, davon seit 2010 als Vorsitzender. Nun scheidet Wolfgang Weber auf eigenen Wunsch aus.

Der Aufsichtsrat dankte Weber für sein langjähriges, herausragendes Engagement in diesem Gremium. Diesem Dank schlossen sich die Ruhrbahn-Geschäftsführer Uwe Bonan und Michael Feller an. Der 44-jährige Ingenieur Ulrich Beul ist seit Mai 2014 Mitglied des Essener Stadtrates für Bredeney und Fischlaken.

Neben der Vertretung seines Wahlkreises im Rat ist Beul Sprecher seiner Fraktion im Ausschuss für Verkehr und Mobilität sowie Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Digitalisierung und Beteiligungen. Ebenfalls seit 2014 gehört Ulrich Beul dem Aufsichtsrat der Ruhrbahn an. Außerdem leitet er den Arbeitskreis Europa der CDU Essen und ist europapolitischer Sprecher der Ratsfraktion.

Ulrich Beul freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich weiß um die besonderen Herausforderungen des ÖPNVs in unserer Region. Als neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Ruhrbahn möchte ich die Geschäftsführung und ihre 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei unterstützen, die Mobilitätswende für Essen und Mülheim zu meistern. Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den anderen Aufsichtsratsmitgliedern und der Ruhrbahn-Geschäftsführung.“

Kommentare sind geschlossen.