Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinland-Pfalz fördert Holzbachtalbahn

03.12.20 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Holzbachtalbahn zwischen Altenkirchen, Selters und Siershahn wird fast ausschließlich für den Güterverkehr genutzt. Der Bund, das Land Rheinland-Pfalz sowie der Westerwaldkreis fördern nun die Ertüchtigung mit insgesamt rund 14,1 Millionen Euro. „Das Land Rheinland-Pfalz will den Bahnverkehr im Land stärken, nicht nur im Personenverkehr. Der Güterverkehr auf der Schiene ist eine wichtige Säule für die Logistik und den Klimaschutz. Über die Holzbachtalbahn wurden zuletzt rund 250.000 Tonnen Güter im Jahr transportiert – das entspricht mehr als 10.000 Schwerlast-Lkw. Gerade mit Blick auch mit Blick auf den Klimaschutz ist die Investition in die Holzbachtalbahn gut angelegtes Geld“, sagte Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) anlässlich des Förderbescheids für die Ertüchtigung der Strecke.

Durch Investitionen in die Infrastruktur könnten neue Kunden für den Gütertransport auf der Schiene gefunden werden. So gebe es neue Interessenten, die modernisierte Holzbachtalbahn zu nutzen, sagte Wissing. Die Gesamtkosten für die Instandsetzung betragen rund 14,1 Millionen Euro.

Die Hälfte der Kosten wird über Bundesmittel finanziert, das Land Rheinland-Pfalz übernimmt knapp 4,8 Millionen Euro und der Westerwaldkreis beteiligt sich mit 2,05 Millionen Euro. „Das Land stärkt die Schiene“, sagte Wissing. „Wir setzen uns für die Reaktivierung von Strecken, für den Erhalt von Verbindungen und den Ausbau unseres Netzes ein.“

Kommentare sind geschlossen.