Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Postauto: Fahrplanwechsel im Tessin

08.12.20 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Firma Postauto nimmt ab dem Fahrplanwechsel von Mitte Dezember im Tessin sechs neue Linien in Betrieb. Hinzu kommen zahlreiche Verbesserungen bei den bestehenden Linien und eine Verdichtung des Fahrplans. Es ist der größte Ausbau der letzten Jahrzehnte von Postauto im Tessin. Vom umfassenden Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Tessin ab dem Fahrplanwechsel vom 13. Dezember profitieren auch die Fahrgäste von Postauto.

Der Fahrplan wird verdichtet und die Linien werden angepasst, um Gebiete neu zu erschließen. Außerdem kann Postauto sechs neue Linien in Betrieb nehmen. Auf den Postauto-Hauptlinien gilt künftig zwischen sechs und zwanzig Uhr der Halbstundentakt, und die Postautos fahren bis Mitternacht. Auf den übrigen Linien gibt es einen Ausbau nach Bedarf.

Von jedem Ort an einer Postauto-Linie aus ist morgens das nächst größere Zentrum bis sechs Uhr erreichbar, die anderen Agglomerationen des Kantons bis sieben Uhr. Abends gibt es in den periferen Gebieten Postauto-Verbindungen bis zwanzig Uhr, in vielen Gebieten fahren die Postautos aber bis Mitternacht. Dank den neuen Linien erschließt PostAuto Gebiete, die bis anhin nicht an den öffentlichen Verkehr angebunden waren.

Dazu gehören beispielsweise das Zentrum der Ortschaft Cadenazzo, Camorino/Vigana, Sant’Antonino/ Paiardi, der Ceneri-Pass oder das Industriegebiet von Muzzano. Zudem kommen die Fahrgäste direkter und damit schneller von einem Ort zum anderen, so beispielsweise vom Valle del Vedeggio nach Capriasca oder vom Malcantone via den Tunnel Vedeggio-Cassarate nach Cornaredo.

Schließlich werden einige Linien zusammengelegt, um direktere Verbindungen zu erhalten (z.B. zwischen Medio Malcantone, Malcantone West und Ponte Tresa). Der Ausbau des gesamten öffentlichen Verkehrs im Tessin bringt eine attraktive Alternative zum Privatverkehr, um den Arbeitsplatz oder ein Freizeitangebot zu erreichen.

Kommentare sind geschlossen.