ÖBB: Erstes Cloud-fähiges Stellwerk
03.12.20 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld
Die ÖBB-Infrastruktur AG hat mit Siemens Mobility am Bahnhof Achau in Österreich eine völlig neuartige Digitalisierungslösung im Bereich Sicherungstechnik in Betrieb genommen: Die Plattform „Distributed Smart Safe System“ (DS3) ist eine innovative Digitalisierungslösung und Basis für die digitale Stellwerkssteuerung aus der Cloud („Interlocking in the Cloud“).
„Wir digitalisieren die ÖBB Infrastruktur – das Digitale Stellwerk ist ein Baustein unserer umfassenden Digitalisierungs-Strategie. Dieses und viele weitere Projekte machen es möglich, die Kapazität unserer Infrastruktur zu erhöhen und gleichzeitig Sicherheit, Pünktlichkeit und Kosteneffizienz zu steigern“, sagt dazu Johann Pluy, Vorstand der ÖBB-Infrastruktur AG.
Michael Peter, CEO Siemens Mobility: „Das DS3-Stellwerk in der Cloud für die ÖBB in Achau ist ein echter Quantensprung für die Bahnindustrie. Es ermöglicht die Virtualisierung der meisten Signalisierungskomponenten, wie Stellwerksrechner oder auch ETCS Rechner. Die Züge senden ihre Positionsdaten per Funkverbindung an ein zentrales System, das für die Sicherheit sorgt, Weichen stellt, Fahrstrecken verwaltet und Autorisierungen an die Fahrzeuge sendet. Siemens Mobility ist stolz darauf, dieses neue Signalsystem entwickelt zu haben, das den Bahnbetrieb effizienter, effektiver und flexibler machen wird.“
Mit dieser Technologie entstehen viele neue Möglichkeiten. Beispielsweise können Signale und Weichen smart gesteuert werden und somit innovative Diagnosen, Vorhersagen von Störungen und auch die vorausschauende Wartung ermöglichen. Dadurch wird der Zugverkehr leistungsfähiger, was das Verkehrsmittel Bahn attraktiver macht und die Zufriedenheit der Bahnfahrer erhöht. DS3 macht die signaltechnischen Anwendungen hardwareunabhängig und Cloud-fähig.
So haben Infrastrukturbetreiber die Möglichkeit, bei einem Umstieg auf die neue Technologie, bestehende Systeme zu integrieren. Die Plattform erfüllt die höchsten weltweit gültigen Sicherheitsstandards der Eisenbahnsicherung und punktet mit Kosteneffizienz bei der Skalierbarkeit sowie durch die Zentralisierung von Softwareservice und Instandhaltung.
Sie leistet zusätzlich einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, da sie platz- und energiesparender ist als bestehende Systeme. Stellwerksgebäude können in Zukunft deutlich reduziert und in einem Data Center zusammengefasst werden. DS3 ist weltweit die erste Plattform, die signaltechnische Anwendungen auf kommerzieller, handelsüblicher Hardware sicher funktions- und ablauffähig macht.
Das bedeutet, dass im Gegensatz zu früher keine speziell dafür zu konstruierende Hardware mehr notwendig ist. DS3 kann als Plattform erstmalig auf unterschiedlicher, handelsüblicher Hardware für diverse Anwendungen und Schnittstellen der Eisenbahnsicherungstechnik eingesetzt werden. Durch DS3 kann die ÖBB eine Reihe wirtschaftlicher Vorteile nutzen, wie etwa vorausschauende, kostengünstige Wartung der Anlagen und die Steigerung der Anlagenverfügbarkeit.