Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NatEx erhält Sicherheitszertifikat

11.12.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

National Express ist das erste Personenverkehrsunternehmen mit einer einheitlichen Sicherheitsbescheinigung für das gesamte deutsche öffentliche Schienennetz. Im Zuge der Rezertifizierung wurde das entsprechende Sicherheitsmanagementsystem an den aktuellen Rechtsrahmen angepasst. Die einheitliche Sicherheitsbescheinigung ist ab dem 26. November 2020 für fünf weitere Jahre gültig und ermöglicht es überhaupt erst, Eisenbahnverkehr selbstständig durchführen zu können.

Mit dieser Bescheinigung wird die Genehmigung des Sicherheitsmanagementsystems (SMS) der National Express Rail GmbH bestätigt, einschließlich der eingeführten Vorschriften, um den besonderen Anforderungen an den sicheren Betrieb der jeweiligen Eisenbahnnetze im Einklang mit der Richtlinie (EU) 2016/798 und anwendbaren nationalen Rechtsvorschriften zu erfüllen. Besonderes Augenmerk wird mit dem neuen Rechtsrahmen auf menschliche und organisatorische Faktoren gelegt.

Diese sollen das ohnehin bereits sehr sichere Eisenbahnsystem durch den Fokus auf den Menschen (als Beispiel Triebfahrzeugführer) noch sicherer machen. Das Sicherheitsteam von National Express hat mit Hochdruck an der Anpassung der Prozesse an die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen gearbeitet, um den Antrag bei der Europäischen Eisenbahnagentur zeitgerecht stellen zu können.

„Mit unserem verbesserten Sicherheitsmanagementsystem können wir die Risiken für die Sicherheit unserer Fahrgäste, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und allen anderen Beteiligten im Rahmen unseres Eisenbahnbetriebs noch effektiver kontrollieren“, erklärt Daniel Preis, Sicherheitsmanager der National Express Rail GmbH.

Marcel Winter, Geschäftsführer der National Express Rail GmbH, ist dankbar: „In Zusammenarbeit mit der Eisenbahnagentur der Europäischen Union (ERA) und dem Eisenbahn-Bundesamt (EBA) konnten die Fragestellungen abgearbeitet werden, so dass nun die einheitliche Sicherheitsbescheinigung erteilt werden konnte. Wir freuen uns über diesen besonderen Meilenstein.”

Kommentare sind geschlossen.