Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Imagefilm für die Frankenbahn

17.12.20 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Landratsamt im Main-Tauber-Kreis und die Verkehrsgesellschaft Main-Tauber mbH (VGMT) haben gemeinsam einen Imagefilm produziert, der auf den Regionalbahntakt auf der Frankenbahn aufmerksam macht. Seit einem Jahr bietet der stündliche Regionalbahntakt auf der Frankenbahn von Montag bis Freitag zwischen Würzburg, Lauda und Osterburken ein neues SPNV-Angebot für Fahrten zur Schule, für Berufspendler oder im Freizeitverkehr.

Es sind Fahrten sowohl bis nach Würzburg als auch – über Osterburken – nach Stuttgart oder in den Raum Heidelberg/Mannheim möglich. Der Probebetrieb der Regionalbahn ist bis Ende des Jahres 2022 vorgesehen. „Wir hoffen weiterhin, dass der Probebetrieb in einen Dauerbetrieb überführt werden kann. Hierzu müssen jedoch die Fahrgastzahlen noch drastisch gesteigert werden. Es liegt an uns allen, den Fortbestand der Frankenbahn zu ermöglichen“, ruft Landrat Reinhard Frank (CDU) erneut zur Nutzung des Frankenbahntakts auf.

Die Regionalbahn verkehrt stündlich von 6 bis etwa 22 Uhr. Einzelne, auf die Schulzeiten abgestimmte Verstärkerzüge ergänzen den Grundtakt. Zudem halten am frühen Morgen und am späten Abend einzelne Regionalexpresszüge an den Zwischenstationen Königshofen, Wölchingen, Eubigheim und Rosenberg. Um Zu- und Abbringer auf das neue Schienenangebot zu schaffen, wurden die Busverkehre im Raum Lauda, Boxberg und Osterburken angepasst.

Kommentare sind geschlossen.