Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DVB als Ausbildungsbetrieb prämiert

03.12.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

In diesem Jahr wurden die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) bereits zum zehnten Mal von der Industrie- und Handelskammer Dresden zum „Ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb“ (IHK) gekürt. Zugleich zeichnete die Kammer die beiden frisch ausgelernten DVB-Jungfacharbeiter Stan Keitz und Kevin Gellrich als Beste ihres Jahrgangs aus. IHK-Präsident Andreas Sperl würdigte die DVB für ihr „hohes Engagement bei der dualen Berufsausbildung“.

Das Unternehmen bildet derzeit etwa 160 junge Menschen in acht Berufen aus. „Dieses Prüfungsjahr war ganz sicher ein außergewöhnliches und hat den Absolventen wie ihren Betrieben viel abverlangt. Die hervorragenden Leistungen kann man daher gar nicht genug würdigen“, so Sperl weiter. Mit Blick auf den jetzt anstehenden Berufseinstieg sieht der Kammerpräsident die jungen Absolventen gut gerüstet: „Die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung ist und bleibt ein Türöffner in die Betriebe unserer Region – daran ändert auch die Corona-Krise nichts. Die Unternehmen blicken voraus und brauchen dafür gut ausgebildete Nachwuchsfachkräfte.“

DVB-Personalvorstand Lars Seiffert sieht das Erfolgsgeheimnis der DVB als Ausbildungsbetrieb vor allem im hohen Anspruch des Unternehmens an die Auszubildenden. „Wir ebnen den jungen Menschen, die sich für uns interessieren, den richtigen Weg, um sich bei uns wohlzufühlen und weiterzuentwickeln.“ Hierbei zählten nicht in erster Linie Prüfungsergebnisse, sondern die Eignung für den Beruf und persönliche Kompetenzen. Auch ein gutes menschliches Verhältnis zu den Nachwuchstalenten ist den DVB ganz wichtig.

Ausbilder Frank Köber bringt das auf den Punkt: „Mein Credo ist: Bilde aus, wie du selbst gern ausgebildet worden wärest, und bleibe dabei Mensch.“ „Unsere Ausbildung ist von Anfang bis Ende gut organisiert – von den Grundlagen über die Wissenserweiterung bis zur Verfeinerung“, so Lars Seiffert. „Darüber hinaus fördern wir Selbstständigkeit, vermitteln grundlegende Werte wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit und fordern von unseren Auszubildenden, sich einzubringen und mitzudenken.“

Das Berufsethos der 14 Ausbilder sei stets, Menschen auszubilden, die zur DVB passen und umgekehrt. „Bestenfalls fließt am Ende der Ausbildung gelbes Blut in ihren Adern.“ Entsprechend stolz auf ihre Auszeichnung sind auch die beiden Azubis Stan Keitz (21) und Kevin Gellrich (20). Während der eine sich zum Kaufmann für Verkehrsservice ausbilden ließ und nun an der Berufsakademie Betriebswirtschaftslehre studiert, fährt der andere als ausgelernte Fachkraft im Fahrbetrieb Straßenbahn im Liniendienst.

Beide haben auf ihrem Abschlusszeugnis 94 von 100 möglichen Punkten erreicht, was der Schulnote einer glatten Eins entspricht. Weil die DVB gute Entwicklungschancen bieten, wollen beide bei der DVB bleiben – sei es nun in der Personalabteilung oder bei der Betriebsleitstelle. Ein Verbleib ehemaliger Auszubildenden im Unternehmen ist bei der DVB üblich.

Kommentare sind geschlossen.