Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Zentrale Bewerberplattform in NRW

04.11.20 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

Über 1.200 interessierte Quereinsteiger aller Branchen bei den Bahnen in NRW und hoher Zulauf bei digitalen Ausbildungsformen: Seit hundert Tagen können sich potenzielle Bewerber für den Lokführerberuf mit einem Klick bei zehn Eisenbahnverkehrsunternehmen in NRW vorstellen. Das Angebot verzeichnet wachsendes Interesse – vor allem von Bewerbern aus Gastronomie, Handwerk, Handel, Tourismus und dem kaufmännischen Bereich.

Insbesondere bei Frauen trifft das Angebot auf Zustimmung: Elf Prozent der Interessenten sind weiblich – verglichen mit den derzeit nur knapp vier Prozent beschäftigten Lokführerinnen in NRW ein großer Fortschritt. „Die Bahnbranche mit ihren attraktiven und zukunftssicheren Perspektiven will Ansprechpartner sein für alle, die in der aktuellen Zeit berufliche Neuorientierung suchen“, so Joachim Künzel, Programmleiter Fokus Bahn NRW und Geschäftsführer Nahverkehr Westfalen Lippe. „Natürlich freut es uns sehr, dass dieses Angebot so gut angenommen wird.“

Kommentare sind geschlossen.