Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Pro Bahn: Flughafenexpress stoppen

13.11.20 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Obwohl der Flughafen BER mit zwei S-Bahn-Linien, drei Regionalverkehrs- und einer IC-Linie ohnehin weit über das derzeitige Bedürfnis hinaus angeschlossen ist, haben sich die Länder Berlin und Brandenburg nicht davon abbringen lassen, den FEX genannten Flughafenexpress trotz Krise zusätzlich anzubieten. Er verbindet nur die drei Berliner Bahnhöfe Hauptbahnhof, Gesundbrunnen und Ostkreuz mit dem BER-Terminal 1.

Für andere Fahrgäste, die nicht zum Flughafen reisen, ist dieses Zugangebot bedeutungslos. Aufgrund der Pandemie ist der Luftverkehr am BER äußerst gering und dürfte sich vor Frühjahr 2021auch nicht erholen. Das übrige Verkehrsangebot von S-Bahn und Regionalverkehr zum Flughafen wird nur wenig genutzt, der zusätzliche Flughafen-Express ist überflüssig. Pro Bahn Berlin-Brandenburg fordert deshalb, das Angebot des FEX bis auf weiteres sofort auszusetzen und erst wieder zu starten, wenn der Flughafen mindestens fünfzig Prozent der normalen Prognose erreicht hat.

„ÖPNV-Unternehmen und Eisenbahnverkehrsunternehmen brauchen in der Krise Unterstützung, das Angebot für Pendler muss aufrecht erhalten bleiben. Ein Zusatzangebot exklusiv für einen leeren Flughafen ist in der Krise absolut überflüssig,“ meint dazu Peter Cornelius, Vorsitzender des Landesverbandes. Ebenso sollte der zuständige VBB die laufende Werbekampagne für den Flughafen-Express, die derzeit überall plakatiert ist, sofort stoppen.

Kommentare sind geschlossen.