Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MVV: Hohe Kundenzufriedenheit

17.11.20 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit über zwanzig Jahren misst das MVV-Kundenbarometer die Zufriedenheit der Kunden im MVV. Im ersten Halbjahr 2020 konnte dabei – dank der Tarifreform – nicht nur eine Verbesserung bei tarifbezogenen Merkmalen wie dem Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch bei vielen weiteren wichtigen Leistungsaspekten gemessen werden. Unter anderem zeigt sich ein deutlicher Zufriedenheitszuwachs mit dem MVV-(Regionalbus-) Angebot am Wohnort.

Die Ergebnisse der Befragungen des MVV-Kundenbarometers des ersten Halbjahres 2020 zeigen insgesamt eine positive Entwicklung der Globalzufriedenheit der Kunden im MVV-Raum (+ 17 Prozent). Neben der erhöhten Zufriedenheit bei tariflichen Leistungsmerkmalen, wie Fahrkartenangebot (+20 Prozent) oder Verständlichkeit des Tarifsystems (+28 Prozent), wurden vor allem auch wichtige Leistungsaspekte im Bereich des MVV-Regionalbusverkehrs deutlich positiver bewertet als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

So waren ganze 72 Prozent der Befragten zufriedener mit dem MVV-Angebot an ihrem Wohnort, der Punkt „Platzangebot im Fahrzeug“ konnte einen Zufriedenheitszuwachs von 21 Prozent verzeichnen. Und auch mit der Sicherheit tagsüber im Fahrzeug waren 19 Prozent der befragten Regionalbuskunden zufriedener als noch im ersten Halbjahr 2019. Ein renommiertes Marktforschungsinstitut führt bereits seit dem Jahr 1996 monatlich Erhebungen im Auftrag des MVV durch.

Kommentare sind geschlossen.