Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Leistungsausweitungen im RMV 2021

12.11.20 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Auch zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 weitet der RMV sein Angebot aus. Neben zusätzlichen Fahrten im regionalen Bahnverkehr liegt der Schwerpunkt bei den Regionalbussen des RMV. „Ein dicht getakteter und klug aufeinander abgestimmter Fahrplan ist der Motor unserer Region. Daher setzen wir auch im Jahr der Corona-Pandemie langfristige Angebotsverbesserungen um und weiten zum Beispiel das X-Bus-Netz aus“, sagt RMV-Geschäftsführer Knut Ringat.

Ringat: „Nachdem es in den vergangenen Jahren vor allem Erweiterungen im S-Bahn-Verkehr und im Regionalverkehr im Ballungsraum Frankfurt gab, liegt unser Fokus in diesem Jahr klar in der Region.“ So bietet zum Beispiel die Linie RB41 zukünftig montags bis freitags einen durchgängigen 30-Minuten-Takt zwischen Marburg und Gießen mit allen Unterwegshalten. Zwischen Gießen und Friedberg werden zwei Fahrten der Linie RB49 (Friedberg – Hanau) verlängert.

Auf der Vogelsbergbahn (RB45) wird der 30-Minuten-Takt im Abschnitt Gießen – Grünberg beziehungsweise Mücke ausgeweitet und gilt im Berufsverkehr bis 10 Uhr morgens sowie abends bis 20 Uhr. Am Abend werden in Gießen und Fulda einzelne Verbindungen in Richtung Alsfeld mit kürzeren Anschlüssen und schnelleren Fahrzeiten verbessert. Neu im Fahrplan sind zusätzliche Abendverbindungen mit Abfahrt in Gießen um 20:20 Uhr bis Alsfeld sowie um 21:11 Uhr bis Fulda.

In der Gegenrichtung fährt eine neue Abendverbindung um 20:10 Uhr ab Fulda bis Gießen. Die Odenwaldbahn erhält montags bis freitags eine zusätzliche Direktverbindung morgens von Erbach über Darmstadt Nord nach Frankfurt und nachmittags in entgegengesetzter Richtung bis Eberbach. In Darmstadt Nord besteht jeweils eine Umsteigemöglichkeit nach bzw. von Darmstadt Hbf.

Neu im Fahrplan sind die Verbindungen von Erbach um 20:07 Uhr und um 22:07 Uhr nach Darmstadt Hbf. Zwischen Hanau und Groß-Umstadt Wiebelsbach wird an Sonn- und Feiertagen der vormittags noch bestehende Zweistundentakt der Linie RB86 zum Stundentakt ergänzt. Auf der Dreieichbahn RB61 werden montags bis freitags im Berufsverkehr morgens eine Direktfahrt mehr nach Frankfurt Süd und nachmittags drei Fahrten mehr ab Frankfurt Süd angeboten.

Mit dem neuen Fahrplan optimiert der RMV sein Regionalbusnetz mit dichteren Takten und mehr schnellen Verbindungen. Vor allem das Erfolgsmodell X-Bus erfährt einen weiteren Schub. Erst 2014 als Pilotversuch gestartet, wird das Angebot nun um drei neue auf insgesamt 22 Linien erweitert. Die drei neuen Linien bringen Fahrgäste von Alsfeld nach Bad Hersfeld, von Gladenbach nach Herborn und von Dillenburg nach Biedenkopf.

Der Ausbau der X-Bus-Linien führt insbesondere im ländlichen Raum zu einer Verbesserung des Mobilitätsangebots. Auch optisch erfahren die beliebten Linien durch einheitliche Außenbeschriftung eine deutliche Aufwertung. Zudem werden die Fahrgäste im kommenden Jahr über den Namen „ihrer“ Linie abstimmen können.

Kommentare sind geschlossen.