Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hamburg: Baustart für die neue S4

12.11.20 (Hamburg, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Vier Eilanträge gegen den Baustart der neuen Hamburger Linie S4 sind durch das zuständige Verwaltungsgericht abgewiesen worden, sodass die Vorbereitungsarbeiten in dieser Woche begonnen haben. Im Bauabschnitt 1 zwischen Hammer Straße und Hasselbrook finden seit letztem Montag Vegetationsarbeiten statt. Die Maßnahme umfasst im weiteren Verlauf Kabeltiefbauarbeiten sowie die Freilegung des Baufeldes. Es wird dabei sichergestellt, dass die Bauvorbereitungen dem noch laufenden Verfahren nicht entgegenstehen.

Projektleiterin Bettina Gnielinski sagt: „Wir freuen uns sehr über das Signal zum Start der Umsetzung der S4.“ Ihr Projektteam werde über die weiteren vorbereitenden Maßnahmen informieren. Für diese Woche sind noch keine Arbeiten im Wandsbeker Gehölz vorgesehen.

Bernd Buchholz (FDP), Verkehrsminister in Schleswig-Holstein: „Nach dem klaren Urteil zu den Klagen gegen den Fehmarnbelt-Tunnel hat das Bundesverwaltungsgericht auch bei der S4 eine richtungsweisende Entscheidung getroffen, in dem es die Eilanträge abgelehnt hat. Damit können nun auf der Vogelfluglinie gleichzeitig an beiden Enden die Bauarbeiten starten. Dieses ist ein gutes Signal für die Stärkung der Schieneninfrastruktur auf einer der wichtigsten Schienenstrecken in Schleswig-Holstein. Mit der S4 nach Bad Oldesloe werden die Menschen auf dieser Achse zukünftig ein verlässliches und attraktives Verkehrsmittel bekommen.“

Kommentare sind geschlossen.