Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Flughafen BER erhält Schienenanschluss

04.11.20 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Letzte Woche hat die DB den Auftakt gegeben und den Verkehr zum neuen Flughafenbahnhof eröffnet. Zur Anbindung des neuen Hauptstadt-Flughafens wurden eigens zwei neue Bahnhöfe gebaut: der unterirdische barrierefreie Flughafenbahnhof, direkt unter dem Terminal – und der Bahnhof Waßmannsdorf. Die Station zwischen dem alten Bahnhof Schönefeld und dem neuen BER bindet den Schönefelder Ortsteil ab sofort an das S-Bahnnetz an.

Der neue Flughafenbahnhof heißt nun offiziell „Flughafen BER – Terminal 1-2“. Zum Anschluss des Flughafenbahnhofs an das Streckennetz der Deutschen Bahn wurden 18,5 Kilometer Strecke für den Fern- und Regionalverkehr und 8,6 Kilometer für die S-Bahn gebaut. Die Gesamtinvestitionen für Bahnhöfe und Zulaufstrecken betrugen 675 Millionen Euro.

Alexander Kaczmarek, DB-Konzernbevollmächtigter für das Land Berlin: „Es freut mich, dass am Hauptstadtflughafen BER endlich Flieger starten und landen. Die Deutsche Bahn ist startklar, Bahnhöfe und Strecken sind betriebsbereit. Auf einer hervorragenden, leistungsstarken Infrastruktur bringen wir nun Gäste aus aller Welt zum neuen Flughafen BER.“

Auf sechs Gleisen halten künftig Regional- und Fernzüge sowie die Berliner S-Bahn unter dem Airport. Für das Publikum sind sowohl der Bahnhof als auch das DB-Reisezentrum ab Montag täglich von 7 bis 22 Uhr geöffnet. Hier erhalten die Fahrgäste Fahrkarten und Informationen. Zusätzlich unterstützen montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr zwei Service-Guides die Fahrgäste an den Automaten.

Der bestehende Flughafen Schönefeld wird als Terminal 5 in den neuen Großflughafen BER eingegliedert. Deshalb erhält auch der Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen einen neuen Namen: Er wurde in „Flughafen BER – Terminal 5“ umbenannt. Die S9 fährt zunächst morgens und abends ab Spandau im Zwanzig-Minutentakt über Terminal 5 und Waßmannsdorf zum Terminal 1-2. Einige Tage später wurde der planmäßige Betrieb der Linien S45 und S9 zum neuen Flughafen aufgenommen. Damit hält etwa alle zehn Minuten eine S-Bahn am BER.

Mit der Eröffnung des Flughafens am letzten Wochenende wurden dann auch der Nah- und Fernverkehr Reisende zum Flughafen bringen. Insgesamt drei Regionalbahnlinien (RE7, RB14, RB22) plus der Flughafenexpress (FEX) halten seit dem 31. Oktober am BER Terminal 1-2. Somit bestehen tagsüber viermal in der Stunde schnelle Verbindungen zwischen Berlin Hbf bzw. Ostkreuz und dem BER.

Die S-Bahn bietet pro Stunde sechs Fahrtmöglichkeiten. Auch Fernzüge halten unterm Terminal: Mit der Intercity-Linie Warnemünde – Berlin – Dresden ist der Flughafenbahnhof auch für Fahrgäste aus Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen schnell und umsteigefrei erreichbar. Von Rostock beträgt die Fahrzeit zweieinhalb Stunden, von Neustrelitz sind es eineinhalb. Auch von Dresden dauert die Fahrt nur etwas mehr als neunzig Minuten. Die modernen Intercity-Doppelstockzüge fahren im Zwei-Stunden-Takt.

Kommentare sind geschlossen.