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CiBo-Technologie in Osnabrück

02.11.20 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche wurde symbolisch der Knopf gedrückt, der Pilotbetrieb ist abgeschlossen und das innovative Check-in/Be-out-System der Stadtwerke Osnabrück ging in den Livebetrieb. Mit dem neuen System können registrierte Fahrgäste ab sofort nach Lust und Laune Busfahren – und erhalten am Ende der Woche eine garantierte Bestpreisabrechnung.

Hinter der neuen App YANiQ steckt das innovative Produkt XiXo des Ticketing-Spezialisten eos.uptrade aus Hamburg. In Osnabrück ist XiXo als Check-in/Be-out, kurz CiBo, implementiert – eine moderne, einfache und schnelle Form des Fahrkartenkaufs, die es Fahrgästen ermöglicht, stets zum bestmöglichen Preis zu reisen, automatisiert und ohne spezielle Tarifkenntnisse.

Stadtwerke-Mobilitätsvorstand Stephan Rolfes stellte die Dreifach-Vorteile des Systems heraus: „YANiQ ist intelligent, einfach zu bedienen und macht das Busfahren günstiger“. Vor Fahrtantritt checkt der registrierte Fahrgast einmalig in der App ein. „Auschecken“ muss er nicht mehr – das System erkennt automatisch, ob der Fahrgast umsteigt oder seine Fahrt beendet.

Nach einer Woche rechnet das System ab und ermittelt anhand der getätigten Fahrten rückwirkend den Bestpreis. Fahrgäste ohne Abo müssen sich somit nicht mehr durch die verschiedenen Tarife kämpfen. „Das Argument, Busfahren sei zu kompliziert, gilt ab sofort nicht mehr.“ Damit steigert das System den Fahrgastkomfort merklich, Ticketkäufe vor Fahrtantritt werden überflüssig.

Mit einem Wisch in der App checkt man in den Bus ein, beim Ausstieg bucht das CiBo-System den Nutzer automatisch aus – dieses praktische ‚Be-out‘-Verfahren kommt in Deutschland erstmalig zum Einsatz. Nach Ablauf einer Woche werden dann alle zurückgelegten Fahrten betrachtet und ein Optimierungsalgorithmus berechnet den günstigsten Preis.

Der Kunde bezahlt also maximal ein Wochenticket. Michael Kujas, Geschäftsführer bei eos.uptrade: „Mit einem ‚Swipe‘ über den Check-in-Button in der App bestätigt man aktiv den eigenen Fahrtantritt – und der Rest ist quasi ein Rundum-Sorglos-Paket.“ Maik Blome, YANiQ-Projektleiter bei den Stadtwerken Osnabrück, ergänzt: „Beacons in unseren Bussen kommunizieren mit der Bluetooth-Funktion der Smartphones.

Unterstützt werden die Sender durch die GPS-Funktion und die Motion-Technologie der Nutzer-Handys. Mit diesem Dreiklang können wir für die im Bus zurückgelegten Strecken, inklusive möglicher Umstiege, exakte Daten für die Preisermittlung gewinnen.“

Mit ihrer innovativen Idee belegten die Stadtwerke Osnabrück kürzlich sogar den ersten Platz des Stadtwerke Award 2020: Die Jury zeigte sich beeindruckt vom neuen Konzept sowie seiner Einfachheit und Fairness gegenüber den Kunden. „In Zeiten von Corona haben wir eindrücklich gelernt, dass bargeldlose Ticketinglösungen für den Busverkehr essenziell sind und wir diese kontinuierlich voranbringen müssen“, sagt Werner Linnenbrink, Geschäftsbereichsleiter Mobilitätsangebot bei den Stadtwerken.

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