Atron publiziert autonomes Fahrtenbuch
26.11.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Mit dem Autonomen Fahrtenbuch RX bringt Atron das erste vollständig automatisierte Fahrtenbuch für den ÖPNV auf den Markt. Das manuelle Führen von Fahrtenbüchern und Listen gehört damit der Vergangenheit an. Für Verkehrsbetriebe ist die Generierung von revisionssicheren Daten für das Finanzamt oder für Zollprüfungen von großer Wichtigkeit. Das damit verbundene und gesetzlich vorgeschriebene Führen von Fahrtenbüchern erzeugt bei Verkehrsunternehmen einen nicht zu unterschätzenden Aufwand.
Zahlreiche Prozess-Schritte von der Erstellung über die Aufbereitung bis hin zur Archivierung der Daten bergen eine hohe Fehleranfälligkeit. Das neue autonome Fahrtenbuch erfasst automatisiert alle Fahrten samt der Unterscheidung zwischen steuerlich begünstigten und sonstigen Fahrten – lückenlos, korrekt und revisions- sicher. Anträge auf Steuererleichterung oder die Abrechnung mit Subunternehmern können „per Knopfdruck“ erstellt werden.
Tankdaten werden automatisch aus dem Tanksystem für ein Verbrauchs-Monitoring übernommen. Fahrer müssen sich lediglich mit ihrer System Card oder ihrem persönlichen PIN am Bordrechner legitimieren. Den Rest übernimmt die Software. In November 2020 startet die DB Regio AG Rheinland-Pfalz Bahn zusammen mit Atron ein technisches Pilotprojekt in der Region Mainz. In vier extra dafür umgebauten Fahrzeugen wird das autonome Fahrtenbuch RX im Regelbetrieb getestet.