Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stadler: Tram-Auftrag aus Mailand

05.10.20 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Stadler und Azienda Transporti Milanesi S.p.A. (ATM) haben einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu achtzig Straßenbahnen vom Typ Tramlink für die Stadt Mailand unterzeichnet. Stadler liefert damit zum ersten Mal Straßenbahnen nach Italien. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von sechs Jahren und ein Auftragsvolumen von 172,6 Millionen Euro. Gleichzeitig bestellte ATM in einem ersten Abruf dreißig Fahrzeuge.

Die bis zu achtzig Zweirichtungsfahrzeuge sind für den Einsatz im Stadt- und Überlandverkehr vorgesehen. Neben der Erweiterung des Transportangebots ersetzt ATM damit schrittweise älteres Rollmaterial. Die moderne Fahrdynamik und ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort tragen zur Verbesserung des Reiseerlebnisses für die Fahrgäste bei. Die dreiteiligen, jeweils 25 Meter langen Züge bestehen aus Edelstahl. Die drei innovativen Drehgestelle verbessern die Laufruhe der Straßenbahn in den für Mailand typischen Kurven mit sehr kleinem Radius.

Damit reduziert sich die Lärmbelastung für Passagiere und Anwohner deutlich. Drei niederflurige Türen pro Seite ermöglichen einen schnellen Passagierfluss. Dies bestätigen Studien der Polytechnischen Universität Mailand. Die Züge sind mit einer Antikollisionsvorrichtung ausgestattet, die bei möglichen Kollisionen mit Fußgängern, Autos oder ähnlichen Hindernissen eingreifen kann. In den Zügen sorgen Überwachungskameras für ein erhöhtes Sicherheitsgefühl.

Kommentare sind geschlossen.