Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RLP: Kritik an DB Station&Service

21.10.20 (Rheinland-Pfalz, Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Bis vor kurzem war klar: Der RE 5 des Rhein-Ruhr-Express (RRX) kann zusätzlich in Oberwinter ab Mitte Dezember 2020 an den modernisierten Bahnsteigen halten. Doch nun die schlechten Nachrichten der DB an den SPNV-Nord: Die Baumaßnahmen für den zweiten Außenbahnsteig in Oberwinter können im Herbst nicht stattfinden und wurden abgesagt. Nach Angaben der DB können verschiedene Baumaßnahmen auf der linken Rheinstrecke doch nicht zusammen stattfinden.

Um den Halt doch noch ab Dezember 2020 zu ermöglichen, prüfe man mit Hochdruck den Bau eines Provisoriums. Sowohl im laufenden als auch im kommenden Fahrplanjahr ist die Wiedereinführung des Halts der Linie RE 5 in Oberwinter bereits eingearbeitet, weil von der Inbetriebnahme der Verkehrsstation Oberwinter ab Oktober 2020 ausgegangen wurde.

Verbandsdirektor Thorsten Müller: „Offensichtlich liegen erhebliche Planungsfehler vor. Die Abstimmungsprobleme betreffen wohl nicht nur beiden bauenden DB Eisenbahninfrastrukturunternehmen DB Netz und DB Stationen&Service sondern auch noch die unterschiedlichen Organisationen aus Frankfurt und Duisburg, die über die Landesgrenze hinweg zusammen arbeiten müssen. Die aktuell laufenden Totalsperrungen zwischen Köln und Bonn für die Arbeiten am neuen Elektronischen Stellwerk sollten für den Bau des zweiten Außenbahnsteig in Oberwinter genutzt werden.“

Kommentare sind geschlossen.