Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Padersprinter beschafft antivirale Filter

23.10.20 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Als einer der ersten Verkehrsbetriebe im Stadtbusbereich rüstet der Padersprinter seine Busflotte mit neuen Aktivfiltern aus. Hierbei handelt es sich um Hochleistungspartikelfilter, die als mehrlagige Feinfilter zusätzlich über eine antivirale Funktionsschicht verfügen. Feinste Aerosole werden somit von Bakterien, Viren und Staub gereinigt. Die ersten Fahrzeuge mit den Filtersystemen sind bereits im Einsatz.

Bis alle Busse des Nahverkehrsbetriebs mit den Aktivfiltern ausgestattet sind, wird es noch etwas dauern. „Für die Umrüstung nehmen wir uns jeden Bus einzeln vor“, erklärt Bernhard Hengsbach, Fahrzeug- und Betriebstechnik Padersprinter. Die neuen Filtersysteme ersetzen dabei allerdings nicht die allgemein geltenden Hygiene- und Abstandsregeln in den Linienbussen des Padersprinter. Dazu zählt beispielsweise auch die konsequente Tragepflicht eines Mund-Nasenschutzes.

Kommentare sind geschlossen.