Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ÖBB: Modernisierung in Mittewald

27.10.20 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Ausbau der umweltfreundlichen Bahninfrastuktur in Osttirol ist wieder einen Schritt weiter. Nach rund einem halben Jahr Bauzeit ist die Modernisierung der Haltestelle Mittewald an der Drau abgeschlossen. Johann Waldauf (Anraser Heimatliste), Bürgermeister von Anras: „Für die Gemeinde Anras, speziell für den Ortsteil Mittewald, ist die Haltestelle mit Park & Ride- und Bike & Ride-Anlage eine enorme Aufwertung. Nun ist es noch attraktiver, das Auto stehen zu lassen und mit der Bahn zu fahren. Immerhin gelangt man in unter zwanzig Minuten nach Lienz und die lästige Parkplatz-Suche in der Stadt fällt weg.“

Kernstück der Arbeiten war die Errichtung eines barrierefreien Bahnsteiges mit überdachtem Wartebereich. Damit können die Bahnkunden jetzt schwellenfrei in die Züge einsteigen. Außerdem wurde eine neue Park & Ride-Anlage mit 14 Stellplätzen, davon einer für mobilitätseingeschränkte Menschen, errichtet. Die überdachte Bike & Ride-Anlage für zwölf Fahrräder und ein überdachter Moped-Abstellplatz für fünf Mopeds runden die Anlage ab.

ÖBB-Infrastruktur-Vorstandsdirektor Franz Bauer: „Mit dem Modernisierungsprogramm in Osttirol setzen wir im Pustertal einen wichtigen Impuls für eine umweltfreundlichere Mobilität für die Region. Gemeinsam mit unseren Partnern schaffen wir damit ein neues Angebot, welches das Umsteigen vom Auto auf den öffentlichen Verkehr noch einfacher und komfortabler macht.“

Kommentare sind geschlossen.