Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nürnberg: Radiomoderator wird Busfahrer

19.10.20 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Bereits als Kind träumte Stefan Meixner von nichts anderem als vom Moderieren oder Busfahren. Nach dreißig Jahren hinterm Mikro von namhaften Nürnberger und bayerischen Radiosendern erfüllt er sich nun bei der VAG Nürnberg seinen zweiten Kindheitstraum: Er fährt Bus – und zwar regelmäßig, ganz regulär auf Linie.

„Du wirst kein Foto von mir als Bub finden, auf dem ich nicht ein Mikro oder ein Lenkrad in der Hand habe“, erzählt Meixner „und das Lenkrad konnte ein rundes Kissen oder der Deckel des Nähkastens meiner Oma sein, ich war immer voll in meiner Welt. Ich bin in Gedanken die Buslinie abgefahren, auf der ich immer mit meiner Mutter unterwegs war. Und das nicht einfach so, sondern exakt mit allen Haltestellen und den passenden Durchsagen.“

Und so ganz scheint er es immer noch nicht fassen zu können, dass er sich gerade im Moment seinen Kindheitstraum erfüllt. Ein einfacher Weg war das sicher nicht. Schließlich ist Stefan Meixner als Moderator nicht nur täglich im Radio zu hören, sondern auch auf unterschiedlichen Veranstaltungen Gastgeber. Da nebenbei noch Fahrstunden einzuschieben und Theorie zu büffeln, ist schon eine Herausforderung.

„Ich hatte mir das ehrlich gesagt einfacher vorgestellt, aber man wird ja nicht jünger. Wann muss man als erwachsener Mensch schon Dinge auswendig lernen und wird abgefragt, wie die Kinder in der Schon als Kind träumte Stefan Meixner von nichts anderem als vom Moderieren oder Busfahren. Nach dreißig Jahren hinterm Mikro von namhaften Nürnberger und bayerischen Radiosendern erfüllt er sich nun bei der VAG Nürnberg seinen zweiten Kindheitstraum: Er fährt Bus – und zwar regelmäßig, ganz regulär auf Linie.

Dass auch der Nürnberger Verkehrsbetrieb nicht ganz uneigennützig diesen Weg mitgeht, weiß Heiko Linder, Leiter der VAG-Unternehmenskommunikation: „Für uns ist Stefan ein Glücksfall, denn seine Geschichte eignet sich hervorragend dazu, immer wieder auf unterhaltsame Weise von dem Beruf Busfahrer zu berichten und so vielleicht noch mehr Menschen Lust auf diesen spannenden und herausfordernden Beruf zu machen.“

Genau das werde die VAG machen. In kleinen Filmen wird sie besondere Meixner Momente bei der VAG und auf Nürnbergs Straßen festhalten. Und sie konnte die bekannte Radiostimme sogar für ihren neuen Podcast „Busfunk“ gewinnen. In der ersten Folge erzählt Stefan Meixner noch ausführlich seine eigene Geschichte. Ab der zweiten Folge lädt er sich Gäste ein, die von ihren Kindheitsträumen und Leidenschaften erzählen.

Das können Kollegen aus der VAG sein, aber auch andere Menschen, die Spannendes zu berichten haben. „Ich möchte meine Zuhörer mit auf eine Fantasiereise nehmen und sie anspornen, ebenfalls darüber nachzudenken, wie es wäre, wenn sie sich ihren lang gehegten Lebenstraum erfüllen würden“, so Stefan Meixner zum Format seines neuen Podcasts, der regelmäßig erscheinen wird.

Kommentare sind geschlossen.