Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nds: Viele Lokführer-Interessenten

13.10.20 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Lokomotivführermangel ist auch in Niedersachsen groß, nun aber steigt die Nachfrage nach der Ausbildung. Begannen 2018 noch 195 Personen eine entsprechende Weiterbildung, waren es 2019 bereits 342, also 75 Prozent mehr. Die Initiative „Zug um Zug zum Lokführer“ wertete dies als gutes Signal. In der vor einem Jahr gegründeten Initiative unterstützen das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und die Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit (RD NSB) die Eisenbahnunternehmen bei der Fachkräftesicherung.

Eine entscheidende Weichenstellung war die Einführung des Qualifizierungschancengesetzes, das die Fördermöglichkeiten für Beschäftigte in Betrieben erweitert hat. Seit Januar 2019 ist es für Eisenbahnunternehmen möglich, Interessenten auf Kosten der Sozialleistungsträger einzustellen, weiterzubilden und danach direkt einsetzen zu können.

Kommentare sind geschlossen.