Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Konstante Fahrpreise im VBN 2021

19.10.20 (Bremen, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Gremien von VBN und ZVBN haben beschlossen, dass die Preise für die Tickets im ÖPNV zum Jahreswechsel weitestgehend konstant bleiben. Zwei Gründe haben die Verkehrsunternehmen und die Kommunen dazu veranlasst: Zum einen werden damit die zeitlich befristeten Steuerersparnisse aufgrund der befristeten zweiprozentigen Mehrwertsteuerabsenkung im Jahr 2020 an die Fahrgäste weitergegeben. In einem ersten Schritt wurden bereits Anfang Oktober 2020 allen VBN-Abonnenten und Jobticket-Nutzern zehn Euro pauschal erstattet.

Zum anderen hat die Corona-Pandemie im laufenden Jahr zu einem deutlichen Fahrgastrückgang geführt. Bei der anstehenden Nullrunde gibt es zwei Ausnahmen: Das Tagesticket wird für eine Person günstiger, dafür der Preis für Mitreisende etwas teurer. Darüber hinaus wird die Kurzstrecke im Buslinienverkehr künftig VBN-weit mit Ausnahme von Bremerhaven und Delmenhorst zum einheitlichen Preis von 1,50 Euro, dafür aber auch Tarifzonen überschreitend, eingeführt.

Die Corona-Pandemie hat verdeutlicht, wie wichtig es ist, digitale Vertriebswege vorzuhalten, um gute Alternativen anbieten zu können in Zeiten, in denen kein Ticketverkauf beim Fahrpersonal möglich ist. So wurden bereits im Juli dieses Jahres mehr Handytickets gekauft als ein Jahr vorher, obwohl es insgesamt deutlich weniger Fahrgäste gab. Dieser Trend wird wahrscheinlich über die Krise hinaus anhalten.

Kommentare sind geschlossen.