Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Jena: 100.000 E-Bus-Kilometer

27.10.20 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Jenaer Nahverkehr feiert ein besonderes Kilometerjubiläum: Seine drei vollelektrisch angetriebenen Stadtbusse haben am vergangenen Wochenende den ersten sechsstelligen Kilometer-Rekord eingefahren. Über 100.000 Kilometer haben die eCitaros zusammen in den vergangenen sieben Monaten zurückgelegt. Das E-Bus-Trio startete am 20. Februar 2020 in den Linienbetrieb.

Insgesamt konnten durch den Einsatz der Busse seither 40.000 Liter Diesel eingespart werden; das entspricht der Vermeidung von etwa 106 Tonnen CO2. Die Busse sind täglich auf der Bus-Linie 15 zwischen Westbahnhof und Rautal unterwegs. Um dies zu gewährleisten, wurde am Westbahnhof und am Betriebshof je ein Schnellladesystem installiert.

Kommentare sind geschlossen.