HEAG Mobilo: Kalbfuss verabschiedet
02.10.20 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
In dieser Woche ging der Vorsitzende der Geschäftsführung der HEAG mobilo, Matthias Kalbfuss (64), nach 37 Jahren im HEAG-Konzern in den Ruhestand. 1983 trat der gebürtige Darmstädter nach seinem BWL-Studium in die damalige Hessische Elektrizitäts-AG (HEAG) ein und wurde 1989 Leiter der Personalabteilung. 2002 erhielt er Prokura für den Bereich Personal und Finanzen bei der HEAG und der HEAG Verkehrs-GmbH.
Seit 2004 war er Generalbevollmächtigter der HEAG. Im Juli 2005 wurde er Geschäftsführer der neu firmierten HEAG mobilo, seit Mai 2008 war er Vorsitzender der Geschäftsführung. Zudem war er Geschäftsführer der HEAG mobiBus GmbH & Co. KG und Aufsichtsratsmitglied der Pensionszuschusskasse der HEAG. Auch in Fachverbänden war Kalbfuss jahrelang tätig. Im Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) war er zuletzt Vorsitzender der Landesgruppe Hessen. Im Landesverband Hessischer Omnibusunternehmen (LHO) war er viele Jahre Vorstandsmitglied.
„Matthias Kalbfuss hat sein berufliches Leben dem Darmstädter Nahverkehr gewidmet, die HEAG mobilo ist unter seiner Führung zu einem wichtigen Mobilitätsdienstleister für Darmstadt und Südhessen geworden,“ erklärt Aufsichtsratsvorsitzende Ellen Schüßler, „wir danken ihm für sein außerordentliches Engagement und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft“. Die Geschäftsführung der HEAG mobilo bilden jetzt Michael Dirmeier und Bettina Clüsserath.