Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Eisenbahner mit Herz 2020 wird gesucht

23.10.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

In der Corona-Krise haben Deutschlands Eisenbahner noch einmal unterstrichen, wie wertvoll sie für unsere Gesellschaft sind. Jetzt können Zugreisende wieder ihre Lieblingseisenbahner für die Auszeichnung „Eisenbahner mit Herz“ vorschlagen. Das gemeinnützige Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene sammelt Geschichten über Fahrgastbetreuer, Zugchefs oder Triebfahrzeugführer, die ihre Kunden begeistert haben.

„Mit unserem Wettbewerb und den Auszeichnungen sagen wir ‚Danke‘ zu den Eisenbahnern, die mit Freundlichkeit, Leidenschaft und Herz auch in schweren Zeiten den Betrieb am Laufen halten“, sagte Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene.

„Zehntausende Beschäftigte sorgen 365 Tage im Jahr dafür, dass die Krankenschwester, der Verkäufer oder die Studentin an ihr Ziel kommen und die Versorgung mit Lebensmitteln und anderen Grundstoffen verlässlich funktioniert. Mit dem Eisenbahner mit Herz zeigen wir, dass wir diese Leistungen nicht als selbstverständlich hinnehmen, sondern anerkennen und würdigen. Dafür brauchen wir die Erlebnisse der Zugkunden mit den vielen Alltagshelden auf und rund um die Schiene“, so Flege.

Einsenden können alle Bahnreisenden ihre Geschichte bis zum 31. Januar 2021. Eine Jury wählt auf dieser Basis drei Bundessieger sowie die Landessieger aus. Der Jury gehören die Eisenbahngewerkschaften EVG und GDL, die drei großen deutschen Fahrgastverbände Pro Bahn, der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Deutsche Bahnkunden-Verband (DBV), der Bundesverband Deutscher Eisenbahnfreunde (BDEF), die Bundesarbeitsgemeinschaft Schienenpersonennahverkehr (BAG-SPNV) und die Allianz pro Schiene an. Zusätzlich zu den Jurypreisen gibt es einen Publikumspreis, bei dem jeder per E-Mail selbst über den so genannten „Social Media Hero“ mit abstimmen kann.

Kommentare sind geschlossen.