Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BVG AöR: Neunter Jelbi-Standort

02.10.20 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche haben die Berliner Verkehrsbetriebe AöR in der Friedrichstraße ihren inzwischen neunten Jelbi-Standort eröffnet. Dieses Mal handelt es sich allerdings nicht um eine der bekannten Jelbi-Stationen, sondern um die ersten Jelbi-Punkte. Im Gegensatz zu ihren großen Brüdern beherbergen die rund zwanzig Quadratmeter großen Flächen ausschließlich Fahrzeuge auf zwei Rädern, also Fahrräder, Tretroller und Mopeds.

Vier der neuen Jelbi-Punkte stehen ab sofort entlang der Flaniermeile Friedrichstraße zur Verfügung. Beim Abstellen spielt es übrigens keine Rolle, ob die Fahrzeuge Teil des Jelbi-Bündnisses sind oder noch nicht. Ziel ist es, Schwerpunkte für Parkplatz- und Fahrzeugsuchende zu schaffen und so das „wilde Parken“ auf der neuen Flaniermeile zu verhindern. Der neue Standort ist Teil des Gesamtprojektes „Flaniermeile Friedrichstraße“ eingebunden.

Dirk Schulte, für Jelbi verantwortlicher Vorstand der BVG AöR: „Autofreie Bereiche dienen der Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Menschen dadurch nicht in ihrer Mobilität eingeschränkt werden. Genau dort setzt das Konzept der Jelbi-Punkte an: Leise, emissionsfreie Fahrzeuge, die verdichtet an jeder Ecke stehen und eine nahtlose Reisekette durch die City ermöglichen. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Bezirk können wir dieses neue Jelbi-Angebot nun auf einer der beliebtesten Straßen Berlins anbieten.“

Kommentare sind geschlossen.